Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Beschleunigungsmessungen an Sternen belegen erneut: Im Zentrum unserer Milchstraße existiert supermassives Schwarzes Loch

Astronomie|Physik

Beschleunigungsmessungen an Sternen belegen erneut: Im Zentrum unserer Milchstraße existiert supermassives Schwarzes Loch
Mit guter Gesundheit und einem bisschen Glück können wir zusehen, wie unser galaktisches Zentrum einmal in unserem Leben rotiert. So kommentiert John Kormendy von der Universität von Texas in Austin die Messung der Bahnbeschleunigungen dreier Sterne im Zentrum unserer Milchstraße.

Einem Team um die Astronomin Andrea Ghez von der Universität von Kalifornien in Los Angeles ist es mit extrem kurzen Belichtungszeiten gelungen die Position dieser Sterne exakt zu bestimmen. Sie konnten dabei eine Auflösung von 6 Tausendstel Lichtjahren erreichen. Bei längeren Belichtungszeiten wäre das nicht möglich gewesen, weil dann Turbulenzen in der Erdatmosphäre das Bild verschmiert hätten.

Das Team beobachtete die Sterne über einen Zeitraum von vier Jahren. Wegen der exakten Positionsbestimmungen reichte dieser kurze Zeitraum aus um die Bahnbeschleunigungen dieser Sterne zu berechnen. Daraus ergibt sich zum einen, dass die Sterne nahe des Zentrums nur wenige Dekaden für einen Umlauf brauchen. Zum anderen konnten die Wissenschaftler indirekt auch Rückschlüsse auf das Zentrum selbst ziehen.

Aus früheren Geschwindigkeitsmessungen weiß man, dass sich im Zentrum unserer Galaxie eine Masse von 2,6 Millionen Sonnenmassen befindet. Ghez und ihre Kollegen konnten jetzt zeigen, dass diese Masse mindestens eine Dichte von 8 Billionen Sonnenmassen pro Kubikparsec haben muss (1 Parsec entspricht 3,26 Lichtjahren). Damit erhärtet sich der Verdacht, dass im Zentrum unserer Milchstraße ein supermassives Schwarzes Loch sitzt.

Axel Tillemans und Nature 407, 307-309
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pha|sen|über|gang  〈m. 1u; Phys.〉 Umwandlung eines Stoffes von einer Phase in eine andere bei bestimmten Werten von Druck u. Temperatur, z. B. für Wasser beim Siedepunkt, Eispunkt

Ver|kehrs|re|gel  〈f. 21〉 = Verkehrsvorschrift

Früh|zeit  〈f. 20〉 frühester Abschnitt (einer Epoche) ● ~ der griechischen Kunst; ~ der Menschheitsgeschichte

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige