Bislang älteste DNA analysiert

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Bislang älteste DNA analysiert
Ein internationales Forscherteam hat bis zu 400.000 Jahre alte DNA aus Permafrostböden in Sibirien analysiert. Die bislang ältesten identifizierten Erbgutschnipsel stammen von mehreren Pflanzen, berichten die Forscher im Fachmagazin „Science“.

Die Wissenschaftler um Eske Willerslev von der Universität Kopenhagen suchten in Bohrkernen mit molekularbiologischen Techniken nach DNA-Fragmenten. In bis zu 400.000 Jahre alten Proben entdeckten die Forscher Erbgut-Überreste von 19 verschiedenen Pflanzengattungen. Von tierischem Erbgut ließen sich bis zu 30.000 Jahre alte DNA-Schnipsel identifizieren, die von Mammuts, Rentieren, Moschusochsen und anderen eiszeitlichen Landtieren stammten. Bislang hatten Forscher versucht, alte DNA aus Fossilien zu gewinnen und konnten so nicht weiter als 100.000 Jahre in die Vergangenheit blicken.

Die Technik von Willerslev und Kollegen funktioniert auch in nicht gefrorenen Böden, wie das Team an Proben aus Neuseeland zeigte. Im Sand einer Höhle etwa fanden die Paläontologen die DNA zweier Arten des ausgestorbenen Großvogels Moa und von Pflanzen, die vor der Besiedlung des Menschen auf Neuseeland wuchsen. Die Analyse von DNA in Sedimenten könne so einen einzigartigen Einblick in die Vegetation und Fauna vergangener Zeiten geben, schreiben die Forscher.

ddp/bdw ? Marcel Falk