Das grösste Schwarze Loch

Astronomie|Physik

Das grösste Schwarze Loch

Die Röntgenquelle IC 10 X-1 in der Zwerggalaxie IC 10 enthält das bislang schwerste und größte stellare Schwarze Loch. Es hat die 24- bis 33-fache Masse der Sonne und schlägt damit den früheren Rekordhalter in der Galaxie M 33 (16 Sonnenmassen) deutlich. Ein Astronomenteam um Andrea Prestwich vom Harvard Smithsonian Center for Astrophysics nahm IC 10 X-1 mit den Chandra- und Swift-Satellitenteleskopen ins Visier. Sein als Supernova explodierter Vorgängerstern muss 60 Sonnenmassen besessen haben. „Das Schwarze Loch wurde fett geboren, es hat sich nicht erst fett gefressen“, sagt Richard Mushotzky vom Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Maryland. Seit seiner Entstehung hat es sich höchstens noch zwei Sonnenmassen an Gas von seinem Nachbarstern einverleibt, mit dem es um einen gemeinsamen Schwerpunkt kreist. Es handelt sich um einen heißen, weit entwickelternStern, der große Gasmengen ins All bläst. Die Masse von IC 10 X-1 ist imposant, aber winzig im Vergleich zu der von galaktischen Schwarzen Löchern, die es im Zentrum der meisten Galaxien gibt, und die mit teilweise mehr als zehn Milliarden Sonnenmassen aufwarten können.

Meer|bar|be  〈f. 19; Zool.〉 farbenprächtiger, schmackhafter Meeresfisch: Mullidae; Sy Seebarbe … mehr