Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der alte Mann und der Mars

Astronomie|Physik

Der alte Mann und der Mars
14-08-22 Buzz Aldrin.jpg
Apollo-11-Astronaut Buzz Aldrin
Von den zwölf Menschen – acht leben noch – die zwischen 1969 und 1972 die Oberfläche eines anderen Himmelskörpers betreten haben, war Buzz Aldrin der zweite. 45 Jahre, nachdem er mit Neil Armstrong den Mond betreten hat, plädiert Aldrin in der aktuellen Ausgabe von bild der wissenschaft dafür, endlich den nächsten Schritt zu machen: zum Nachbarplaneten Mars.

„Buzz Aldrin ist eine lebende Legende, einer der letzten Helden”, sagt bdw-Astronomie-Redakteur Rüdiger Vaas. Er hatte die Gelegenheit, mit dem 84-jährigen Apollo-11-Astronauten ausführlich persönlich zu sprechen. Lesen Sie in der September-Ausgabe von bild der wissenschaft, was der Raumfahrtveteran zu sagen hat – und was er wirklich meinte, als er auf dem Mond die berühmt gewordene Bezeichnung von der „magnificent desolation” („erhabene Einöde”) prägte.

„Im Gespräch wurde deutlich, dass sich Aldrins Geist immer wieder vom Hier und Jetzt entfernt, dass er gleichsam zwischen Mond und Erde wandert und zwischen Vergangenheit und Zukunft”, erinnert sich Vaas. So sprach Aldrin zunächst vom unerquicklichen Empfang nach der Landung auf der Erde – er wurde mit Eiern beworfen.

Zur Zukunft hat der Astronaut eine dezidierte Meinung: Ihm zufolge könnten Menschen in 30 Jahren auf dem Roten Planeten landen – und sollten am besten dort auch bleiben. „Man sollte die Leute nicht zurückholen. Sie sind Pioniere!” Eine bemannte Rückkehr zum Mond hält er dagegen für Verschwendung – Roboter würden für die Erforschung des Erdtrabanten vollauf genügen. “Nach meiner Überzeugung sollten wir die Ressourcen nicht dafür einsetzen, etwas zu tun, das wir bereits getan haben. Das dupliziert die Dinge nur”, sagt Aldrin. Die Mondlandung war für ihn „ein kleiner Schritt für einen Menschen – und wir werden viele große Sprünge in der Zukunft machen.” Doch das sind nur einige Aspekte eines spannenden Gesprächs mit einem der letzten lebenden Pioniere der Raumfahrt: mit Buzz Aldrin, dem zweiten Mann auf dem Mond – exklusiv in der aktuellen Ausgabe von bild der wissenschaft. Lesen lohnt sich!

© wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schiff|bein  〈n. 11; Anat.〉 = Kahnbein

Se|quen|zer  〈[sikwnz(r)] m. 3; Mus.〉 häufig mit einem Synthesizer genutzter, kleiner Computer, der eingegebene Tonsequenzen speichert u. jederzeit (auch in einer anderen Tonstufe) wiedergeben kann [<engl. sequencer … mehr

ak|tiv  〈Adj.〉 1 tätig, wirksam, zielstrebig handelnd; Ggs passiv ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige