Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Odyssee

Astronomie|Physik

Die Odyssee

ithaka, eine der kleinsten griechischen Inseln, ist bisher vom Massentourismus weitgehend verschont geblieben. Ich genoss hier eine Woche Urlaub und bummelte durch die kleine Hauptstadt Vathi. Am Hafen trank ich in einer kleinen Taverne ein Glas Wein. Plötzlich stand ein Mann an meinem Tisch und sagte in hervorragendem Deutsch: „Mein Name ist Sorbas, Odysseus Sorbas. Darf ich mich zu Ihnen setzten?“ Sorbas bestellte zwei Glas Wein und erzählte mir, er habe als junger Mann in Göttingen Chemie studiert, aber nie als Chemiker gearbeitet. Er besitze auf Ithaka ein großes Gut, das seit undenklichen Zeiten im Besitz seiner Familie sei, und das so viel Geld abwerfe, dass er ein unbeschwertes Leben als Müßiggänger führen könne. „Meine große Leidenschaft ist das Segeln. Im Hafen liegt meine Yacht, die Nanus. Wenn Sie Zeit haben, schauen Sie doch einmal vorbei. Ich lade Sie zu einem kleinen Törn um die Insel ein.“ Und er fügte stolz hinzu: „Mit dieser Yacht segle ich ganz alleine kreuz und quer über das Mittelmeer. Manchmal bin ich monatelang unterwegs.“ „Vermisst Sie Ihre Familie denn nicht?“, fragte ich. Sorbas winkte ab. „Die ist es gewohnt, dass ich meistens unterwegs bin. Penelope, meine Frau, leitet das Gut und ist damit so beschäftigt, dass sie kaum bemerkt, ob ich zu Hause oder auf Reisen bin. Und mein Sohn Telemachos geht längst seine eigenen Wege.“ Sorbas hob die Hand und der Wirt brachte zwei neue Gläser Wein. „Während meiner letzten großen Reise war ich in der Türkei und habe die Ruinen von Troja besucht. Auf der Heimfahrt verbrachte ich den ersten Dienstag meines zweiten Reisemonats – ich habe vergessen, welcher es war – in der Stadt Ismaros und den ersten Dienstag nach dem ersten Montag dieses Monats auf der Insel Thrinakia. Im darauf folgenden Monat war ich den ganzen ersten Dienstag über auf Aiolos und am ersten Dienstag nach dem ersten Montag auf Ogygia.“ Allmählich kam mir der Verdacht, dass der Mann mich auf den Arm nahm. So viele Namen aus der griechischen Mythologie konnten doch kein Zufall sein! Ich wollte mich nicht länger zum Narren halten lassen und winkte den Wirt an den Tisch, um zu bezahlen. Da sagte Sorbas: „Könnten Sie meinen Wein mitbezahlen? Ich habe mein Geld auf der Yacht vergessen.“ Nun wurde mein Verdacht zur Sicherheit: Der Mann nahm arglose Touristen aus. Auf dem Weg zu meinem Hotel dachte ich über die ungewöhnlichen Zeit- und Ortsangaben nach, die Sorbas gemacht hat. Angenommen, er hatte nicht geschwindelt, in welchem Monat und an welchem Tag war er dann auf Thrinakia gewesen?

Die Lösung des Juni-Preisrätsels

Die Winkelsumme eines n-Ecks beträgt (n – 2) . 180°. Folglich haben die Innenwinkel eines regelmäßigen n-Ecks eine Größe von (n – 2) . 180°/n. Stoßen ein regelmäßiges i-Eck, ein regelmäßiges j-Eck und ein regelmäßiges k-Eck an einer Ecke lückenlos zusammen, so müssen die drei beteiligen Ecken zusammen 360° ergeben. Es gilt also (i – 2)/i . 180° + (j – 2)/j . 180° + (k – 2)/k . 180° = 360°. Diese Gleichung lässt sich zu 1/2 – 1/i – 1/j = 1/k vereinfachen. Legt man nun noch fest, dass i # j # k sein soll, so kann man durch systematisches Probieren feststellen, für welche Werte von i und j sich ein ganzzahliges k ergibt. Man erhält für (i, j, k) die folgenden Lösungen: (3, 7, 42), (3, 8, 24), (3, 9, 18), (3, 10, 15), (3, 12, 12), (4, 5, 20), (4, 6, 12), (4, 8, 8), (5, 5, 10) und (6, 6, 6). Es gibt also insgesamt zehn verschiedene Möglichkeiten, wie das flächenländische Triumvirat zusammengesetzt sein könnte.

Die Gewinner

Das Los hat entschieden: Hedwig Lange, Neumarkt, und Wang Bei Wen, Berlin, erhalten den Hauptgewinn, je ein Fernglas. Buchpreise bekommen: Ulrich Carl, Kempten; Michael Gorlicki, Altdorf; Thomas Rademacher, Berlin; Hartmut Riman, Augsburg; Matthias Winzer, Hamburg. Wir gratulieren allen Gewinnern.

Anzeige

So machen Sie diesen Monat mit

Teilnehmen kann jeder, außer den Mitarbeitern des Verlags und deren Angehörigen. Schicken Sie bitte Ihre Lösung (ausschließlich!) auf einer Postkarte bis zum 30. September 2006 an:

bild der wissenschaft, Kennwort „Cogito 09|06″

Ernst-Mey-Str. 8

70771 Leinfelden-Echterdingen

Die Lösung und die Namen der Gewinner werden im Dezember-Heft 2006 veröffentlicht.

Zu gewinnen

Unter den Einsendern der richtigen Lösung werden ein Hauptgewinn und fünf Bücher ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Hauptgewinn sind zwei Taschenferngläser „Victory Compact“ von Carl Zeiss (Details im Internet unter www.zeiss.de). Buchpreis ist „Entropie“ von H. Dieter Zeh. Der Physik-Professor von der Universität Heidelberg gibt darin eine exzellente Einführung in die Themen Ordnung, Chaos, Determinismus, Kausalität, Thermodynamik, Quantenphysik und Kosmologie – von der Dampfmaschine bis zu den Schwarzen Löchern. Näheres dazu unter www.fischer-kompakt.de.

Sind Sie noch im Bild der Wissenschaft? – Die richtigen Antworten

1a 2a 3ab 4ab 5c 6a 7b 8c 9b 10b

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

As|sem|bler  auch:  As|semb|ler  〈[smbl(r)] m. 3; unz.; IT〉 1 maschinenorientierte, d. h. in ihrer Struktur einfache, sich stark an die Bauteile des EDV–Geräts anlehnende Programmiersprache … mehr

Braun|bär  〈m. 16; Zool.〉 Hauptart der Bären verschiedener Größe u. Färbung: Ursus arctos

Le|ga|li|täts|prin|zip  〈n.; –s; unz.; Rechtsw.〉 Verfolgungs– u. Anklagezwang im Strafrecht, Verpflichtung der Staatsanwaltschaft, jede Straftat im öffentlichen Interesse zu verfolgen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige