Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Quelle des Amazonas in Peru entdeckt

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Die Quelle des Amazonas in Peru entdeckt
Mit dem Global Positioning System (GPS) haben Forscher die Quelle im Nevado-Mismi-Gebirge auf 1 bis 5 Meter bestimmt

Mit dem Global Positioning System (GPS) haben Forscher die Quelle im Nevado-Mismi-Gebirge auf 1 bis 5 Meter bestimmt

Einer internationalen Expedition ist es mit Unterstützung der National Geographic Society und mit Hilfe moderner Satellitennavigation gelungen, die Quelle des Amazonas zu finden. Demnach entspringt der mehr als 6.000 Kilometer lange Fluss als kleiner Strom im Nevado-Mismi-Gebirge, im Süden Perus.

Die genaue Quelle des hoch in den Anden entspringenden Amazonas war über Jahrhunderte hinweg Gegenstand kontroverser Spekulationen. Mit Hilfe des sogenannten Global Positioning System (einem satellitengestützten Vermessungssystem) konnte die Expedition die Position nun auf 1 bis 5 Meter genau bestimmen.

Das wichtigste Ergebnis der Unternehmung sei eine hochauflösende Karte des exakten Flussverlaufes und der Position seines Ursprunges, sagt Expeditionsleiter Andrew Pietowski.

Anzeige

Das aus Wissenschaftlern und Entdeckern zusammengesetzte Team hatte während der Tour mit widrigsten Temperatur-, Witterungs- und Geländebedingungen zu kämpfen. Die aus den USA, aus Peru, Polen, Kanada und Spanien stammenden Teilnehmer hatten ihren Weg zu Fuß, in Jeeps und auf Fahrrädern sowie mit Pferden zurückgelegt. Insgesamt waren die Verläufe aller fünf Ströme zu erkunden, welche sich zum Amazonas zusammenschließen.

Andrew Johnson von der Smithsonian Institution meint, dass der Ursprung des Amazonas entweder als von der Mündung in den Atlantik entferntester Ort definiert werden könne oder aber als der am weitesten entfernte Ort innerhalb seines Drainage-Beckens von dem aus Oberflächenwasser angeflossen kommt. Die Nevado-Mismi-Region erfüllt beide Definitionen, sagt der Wissenschaftler. (ABC-NEWS)

Olaf Elicki
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Züch|ti|gungs|recht  〈n. 11; unz.; Rechtsw.〉 1 〈in Deutschland seit 2000 verbotenes〉 Recht (der Eltern, Vormünder) zum Züchtigen von Kindern 2 〈in der DDR 1949, in der BRD 1973 verbotenes〉 Recht der Lehrkräfte zum Züchtigen von Schülern … mehr

Fon|ta|nel|le  〈f. 19; Anat.〉 Knochenlücke des Schädels von Neugeborenen: Fonticuli [<ital. fontanella … mehr

Ty|rann  〈m. 16〉 1 = Gewaltherrscher 2 〈fig.〉 strenger, herrschsüchtiger Mensch … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige