Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Dinobaby auf der Flucht

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Dinobaby auf der Flucht
Südkoreanische Forscher haben die bisher kleinsten Dinosaurier-Fußabdrücke entdeckt: Ein Winzling von Dinosaurier hat vor gut 110 Millionen Jahren seine zwischen 1,27 und 1,5 Zentimeter langen Spuren auf der heutigen Changseon-Insel südlich von Korea hinterlassen. Kaum aus dem Ei geschlüpft, musste sich der knapp zehn Zentimeter große Kerl laut den Forschern schon vor Räubern in Sicherheit bringen und hat vermutlich auf der Flucht seine Spuren im feuchten, urzeitlichen Boden hinterlassen. Seine Fußabdrücke sind zwar winzig, aber der Mini-Dinosaurier hatte eine mächtige Verwandtschaft: Er gehörte zur gleichen Unterordnung wie der Tyrannosaurus rex. Den Fund stellte Kyung Soo Kim von der Universität in Junju auf einer Konferenz in Bristol vor.

Spektakuläre Funde werden oft zufällig gemacht, wenn zum Beispiel Arbeiter Baugruben ausheben wollen. Auch der winzige koreanische Dino hat seine Spuren auf einem Gelände hinterlassen, auf dem eigentlich ein Stausee entstehen sollte. Während der Bauarbeiten entdeckten Forscher 2008 die Fußabdrücke, die um ein Drittel kleiner sind als die bislang kleinsten Dinospuren. Sie messen etwa anderthalb Zentimeter und sind damit nicht einmal so groß wie eine Ein-Cent-Münze. Doch trotz ihrer geringen Größe lässt sich aus den Spuren ablesen, was der zweibeinige Mini-Dino für eine potente Verwandtschaft besaß: Die drei spitzen Klauen am Ende der Zehen sowie der weiche Fußballen kennzeichnen ihn als Theropoden ? genau wie der Tyrannosaurus rex, der allerdings um ein Vielfaches größer war.

Die Forscher können zwar nur spekulieren, vermuten aber, dass der Winzling nicht nur klein, sondern auch jung war. ?Gleich nach dem Schlüpfen rannte er los, um sich zu verstecken?, glaubt Kim. Denn weitere Fußspuren aus der Umgebung des Dinobabys belegen, dass der kleine Kerl nicht alleine war: Flinke Fleischfresser wie der Velociraptor ? auch bekannt als aggressiver Angreifer aus Jurassic Park, wenn auch in der Filmversion etwas überzeichnet dargestellt ? verewigten sich genauso im Sediment wie Flugsaurier und Vögel. Für diese Tiere wäre ein eben erst geschlüpfter Dinosaurier natürlich ein gefundenes Fressen gewesen. Ob der kleine Kerl seinen Verfolgern entkommen ist, kann aus den Fußabdrücken aber leider nicht abgelesen werden.

Online-Dienst des New Scientist. ddp/wissenschaft.de – Martina Bisculm
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pas|sa|ge  〈[–] f. 19〉 1 Durchgang, Durchlass 2 Durchfahrt, Meerenge … mehr

ver|söh|nen  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 1 Feinde, Streitende ~ zw. F., S. Frieden stiften, ihren Streit beilegen 2 jmdn. ~ jmdn. besänftigen, wieder freundlich stimmen … mehr

Hum|mel|flie|ge  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Familie der Fliegen, die mit langem Rüssel in schwirrendem Flug vor einer Blüte stehen u. Nektar saugen: Bombyliidae; Sy Wollschweber … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige