Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Dürre im Süden, Hochwasser im Norden

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Dürre im Süden, Hochwasser im Norden
Stärkere Verdunstung und mehr Regen erwarten Klimaforscher weltweit in Folge einer globalen Erwärmung durch den Treibhauseffekt. Dennoch droht wichtigen Flüssen wie Nil, Mekong und Mississippi in den kommenden 300 Jahren ein dramatischer Rückgang der Wassermengen. Zu diesem Ergebnis kommen amerikanische Klimatologen, die in einer Studie die Auswirkungen eines Klimawandels auf rund 200 Flüsse rund um den Erdball simulierten. Ströme in den nördlichen Regionen in Kanada und Sibirien würden dagegen anschwellen und regelmäßig über die heutigen Ufer treten, berichtet das Magazin New Scientist (Vol. 2448, S. 16).

„Der Wassermangel wird signifikant in den Regionen zunehmen, die schon heute relativ trocken sind“, sagt Syukuro Manabe von der Princeton University. In seinem Klimamodell geht er von einer Vervierfachung des Treibhausgases Kohlendioxid ausgehend vom vorindustriellen Niveau bis zum 23. Jahrhundert aus. Dabei erwärme sich die Erde nicht nur an der Oberfläche, sondern auch in den hohen Luftschichten der Troposphäre. Erhöhte Verdunstung und vermehrte Niederschläge könnten dabei die Pegelstände der Flüsse weltweit um 15 Prozent ansteigen lassen.

Doch diese Wassermengen verteilen sich sehr ungleich über den Erdball. Der Nordosten Chinas, die Savannengebiete Afrikas, die Südstaaten der USA und der Mittelmeerraum müssten mit einem Rückgang des zur Verfügung stehenden Wassers um bis zu 40 Prozent rechnen. Für nördlich gelegene Ströme wie dem Yukon in Alaska, die Flüsse Mitteleuropas und Sibiriens dagegen sieht Manabe eine Zunahme der Wassermengen um bis zu 49 Prozent voraus.

Schon heute sei ein Rückgang der Pegelstände in einigen afrikanischen Flüssen zu beobachten. Da gerade an den Strömen in niedrigen Breiten zahlreiche Menschen leben, fürchtet der Klimaforscher verheerende Dürren und Hungerkatastrophen. In den heute dünn besiedelten nördlichen Regionen könnte das Mehr an Wasser dagegen kaum genutzt werden.

Andere Klimamodelle zeichnen allerdings weniger dramatische Entwicklungen im Vergleich zu Manabes Simulationen. Doch verfeinerte Modelle werden in Zukunft besser belegen können, auf welches Szenario eines Klimawandel sich die Menschen einzustellen haben.

Anzeige
Jan Oliver Löfken
Anzeige
WordPress › Fehler

Error establishing a Redis connection

To disable Redis, delete the object-cache.php file in the /wp-content/ directory.