Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Eidechsen-Konkurrenz überlebte bis in die späte Kreidezeit

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Eidechsen-Konkurrenz überlebte bis in die späte Kreidezeit
In Südamerika haben Paläontologen einige der letzten Vertreter einer eigenartigen Gruppe der Reptilien entdeckt. Die 90 Millionen Jahre alten Fossilien deuten darauf hin, dass der Niedergang der so genannten Sphenodontier zumindest auf dem Südkontinent Gondwana später begann als angenommen, berichten Sebastián Apesteguia und Fernando Novas vom argentinischen Naturkundemuseum in Buenos Aires im Fachblatt Nature (Bd. 425, S. 609).

Die Sphenodontier waren primitive Reptilien, die etwa so groß waren wie heutige Eidechsen. In der Trias und im Jura waren sie weit verbreitet, doch in der Kreide scheinen sie von den Eidechsen verdrängt worden zu sein.

Die jüngsten Sphenodontier-Fossilien stammten bislang aus der frühen Kreidezeit. Ein Vertreter der Gruppe hat bis heute überlebt: Das Tuatara, die Zackenrücken-Echse, lebt in Neuseeland und wird etwa 25 Zentimeter groß. Wegen ihres primitven Körperbaus gilt sie als eine Art lebendes Fossil.

Der Fossilien-Fund von Apesteguia und Novas in Nord-Patagonien belegt jetzt, dass die Sphenodontier in Südamerika vor 90 Millionen Jahren noch wohlauf waren. Die von ihnen entdeckte Art Priosphenodon avelasi ist der größte bislang bekannte Sphenodontier. Die Art wurde bis zu einem Meter groß und hatte einen robusten Knochenbau, schreiben die Forscher in Nature.

In der Lagerstätte entdeckten die Forscher mehr Skelette von Priosphenodon als von allen anderen Wirbeltieren, darunter Krokodilartigen, Schlangen, Dinosauriern und Säugetieren. Die Forscher schließen daraus, das Sphenodontier noch eine wichtige Rolle im damaligen Ökosystem spielten und keineswegs gegenüber den Eidechsen ins Hintertreffen geraten waren.

Anzeige

Südamerika, Australien und Afrika waren in der Kreidezeit noch zu einer Landmasse, dem Superkontinent Gondwana, verschmolzen. Offenbar verlief die Evolution der Reptilien dort anders als auf den nördlichen Kontinenten, wo die Reptilien die Sphenodontier schon früher an den Rand drängten. Im Erdzeitalter Tertiär verschwanden die Vorfahren des Tuatara dann auch in Südamerika von der Bildfläche.

Ute Kehse
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ge|ra|nie  〈[–nj] f. 19; Bot.〉 1 = Pelargonie 2 = Storchschnabel ( … mehr

Ul|me  〈f. 19; Bot.〉 Baum aus der Gruppe der Edellaubhölzer mit geflügelten, einsamigen Früchten: Ulmus; Sy Rüster ( … mehr

Auf|trieb  〈m. 1〉 1 Hinauftreiben (des Viehs) auf die Alm 2 〈fig.〉 Aufschwung, Schwung, Schaffenskraft … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige