Astronomie|Physik

Ein Zwillingsbruder für die Sonne

Australische Forscher haben einen Stern in der Milchstraße entdeckt, der unserer Sonne fast wie ein Ei dem anderen gleicht: Sowohl Größe, Alter, Temperatur als auch chemische Zusammensetzung und Rotationsgeschwindigkeit des Zwillingssterns weichen nur um wenige Prozentpunkte von den entsprechenden Größen unserer Sonne ab. Die Astronomen wollen sich nun auf die Suche nach Planeten des Sterns begeben.

Jorge Melendez und seine Forscherkollegen von der Australian National University in Canberra benutzten ein Teleskop des Keck-Observatoriums auf dem Vulkan Mauna Kea auf Hawaii, um 16 Sterne genauer zu untersuchen, die früheren Beobachtungen nach der Sonne ähneln sollten. Zu ihrer großen Überraschung gleicht einer der Kandidaten, HD 98618, der Sonne in besonders hohem Maße. Er befindet sich ebenso wie der Stern 18 Scorpii, ein weiterer sonnenähnlicher Stern, in der zentralen Scheibe unserer Milchstraße.

Anhand von spektroskopischen Untersuchungen des von HD 98618 ausgestrahlen Lichts konnten die Forscher nachweisen, dass die chemische Zusammensetzung des Sterns mit der unserer Sonne praktisch übereinstimmt. Demnach könnte der Stern von einem System erdähnlicher Planeten umgeben sein, so die Forscher. Melendez hofft, dass HD 98618 nun ein besonderer Platz auf der Prioritätenliste des SETI-Instituts für die Suche nach außerirdischem Leben zugewiesen wird.

Astrophysics, Online-Vorabveröffentlichung Stefan Maier