Erde unter Beschuss

Astronomie|Physik

Erde unter Beschuss
Indizien für Minikometen-Theorie

Der Forscher Louis Frank von der University of Iowa hat neue Beweise für seine umstrittene Theorie vorgelegt, nach der die Erde ständig von kleinen Kometen bombardiert wird.

Für seine neuen Beobachtungen nutzte Frank das Iowa Robotic Observatorium in Arizona. Zwischen Oktober 1998 und Mai 1999 machte er über 1.500 Aufnahmen. Darunter habe er neun Mini-Kometen entdeckt, berichtet Frank im Journal of Geophysical Research. „Wir können ausschließen, dass es sich um Instrumentenfehler handelt“, sagt der Forscher, „die Wirkungsweise der Kamera stellt sicher, dass es sich tatsächlich um extraterrestrische Objekte handelt.“

Sämtliches Wasser auf der Erde, so behaupteten Frank und sein Kollege John Sigwarth erstmals 1986, stamme von 20 bis 40 Tonnen schweren Kometen, von denen sich etwa 20 Stück pro Minute in der Erdatmosphäre auflösten. Frank hatte Ende der 80er Jahre versucht, das Schneeballbombardement aus dem Kosmos mit dem Spacewatch-Teleskop vom Boden aus zu belegen. 1997 legte er dann Aufnahmen eines Instruments vor, das auf dem Polar-Satelliten der Nasa mitflog.

Viele Forscher zweifelten an der Existenz der Mini-Kometen und vermuteten, dass die vermeintlichen Kometenspuren Instrumentenfehler seien. Robert Hoffman vom Goddard Space Flight Center der Nasa, der an der Polar-Mission beteiligt war, begrüßt Franks neue Studie: „Es ist gut, die Messungen aus dem Weltraum, die hauptsächlich im ultravioletten Wellenlängenbereich liegen, durch Messungen vom Boden mit sichtbarem Licht zu ergänzen.“

letzt|in|stanz|lich  auch:  letzt|ins|tanz|lich  〈Adj.〉 1 〈Rechtsw.〉 die letzte zuständige Stufe eines gerichtl. Verfahrens betreffend, von ihr ausgehend … mehr