Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Erster Bericht außerhalb der Bibel über den Stern von Bethlehem entdeckt

Astronomie|Physik

Erster Bericht außerhalb der Bibel über den Stern von Bethlehem entdeckt
Den ersten Bericht über den Stern von Bethlehem außerhalb der biblischen Überlieferung will ein amerikanischer Astronom in einer römischen Schrift aus dem Jahr 334 gefunden haben. Der zum Christentum konvertierte ehemalige römische Astrologe Firmicus Maternus beschreibt darin eine besondere astrologische Konstellation des Jupiter im Sternbild Widder, die auf die Geburt eines göttlichen Königs hinweise. Das berichtet das britische Wissenschaftsmagazin „New Scientist“ (Ausgabe vom 22. Dezember).

Der amerikanische Astronom Michael Molnar sieht darin die These bestätigt, wonach der in der Bibel erwähnte Stern von Bethlehem nicht auf ein spektakuläres astronomisches Ereignis wie einen Kometen oder eine Supernova zurückgeht. Es habe sich vielmehr um eine ungewöhnliche Konstellation am Himmel gehandelt, die nur Astrologen erkennen konnten. Tatsächlich konnte Molnar nachweisen, dass im Jahre 6 v. Chr. der Jupiter in einer besonderen Konstellation im Sternbild Widder stand. Dieses Jahr wird als ein mögliches Geburtsjahr Jesu Christi angesehen.

Erwähnt wird Jesus in der Schrift des römischen Astronomen jedoch nicht. Der Glaube an die Astrologie sei unter Christen zu dieser Zeit verpönt gewesen, erklärt Molnar. Als ehemaliger Astrologe wollte der Christ Maternus wohl dennoch seine Leser dezent auf das angebliche astrologische Himmelszeichen hinweisen. Dass er damit den Stern von Bethlehem und Jesus Christus meinte, sei damals ohnehin jedem bewusst gewesen, sagt Molnar.

Eine weitere Meldung zum Thema Stern von Bethlehem finden Sie im Archiv von wissenschaft.de.

ddp/bdw – Ulrich Dewald
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

kün|den  〈V. t.; hat〉 1 〈veraltet; noch geh.〉 1.1 feierlich mitteilen  1.2 auf etw. hinweisen, anzeigen, von etw. Zeugnis, Nachricht, Kunde geben … mehr

abio|tisch  〈Adj.〉 ohne Leben, leblos [<a…1 mehr

♦ Hy|dro|xyl  〈n. 11〉 = Hydroxylgruppe

♦ Die Buchstabenfolge hy|dr… kann in Fremdwörtern auch hyd|r… getrennt werden.
» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige