Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

ESA: Intelligenter Satellit übermittelt erste Bilder zur Erde

Astronomie|Physik

ESA: Intelligenter Satellit übermittelt erste Bilder zur Erde
Die europäische Raumfahrtbehörde ESA hat einige der ersten mittels des Proba-Satelliten erzielten Aufnahmen der Erdoberfläche veröffentlicht. Proba zeichnet sich durch ein „intelligentes“ Steuerprogramm aus, das den zeitlichen Ablauf seiner Erdbeobachtungen selbst bestimmt. Die Bilder können auf der Webseite der ESA bewundert werden.

Proba (Project for On Board Autonomy) ist mit Abmessungen von 60 mal 60 mal 80 Zentimetern und einem Gewicht von 100 Kilogramm nicht nur einer der kleinsten zur Beobachtung der Erdoberfläche eingesetzten Satelliten, sondern wohl auch der intelligenteste: Seine an Bord befindliche Steuersoftware erlaubt es dem Satelliten, seine Position mittels der Satelliten des Global Positioning Systems (GPS) selbst zu bestimmen. Die Kontrollzentren am Boden müssen dem Satelliten nur mitteilen, welche Ausschnitte der Erdoberfläche sie fotografiert haben wollen ? alles weitere übernimmt Proba selbst.

Die Software entscheidet so zunächst über den zeitlichen Ablauf der Missionen und berechnet die dafür optimale Flugbahn. Mittels Beobachtungen des Sternenhimmels kann Proba zudem seine Kameras mit hoher Genauigkeit gegenüber der Erdoberfläche ausrichten und so die gewünschten Bereiche mit hoher Auflösung abbilden.

Stefan Maier
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kunst|schwim|men  〈n.; –s; unz.; Sp.〉 = Synchronschwimmen

col le|gno  auch:  col leg|no  〈[– lnjo] Mus.〉 musikalische Anweisung für Streicher, mit dem Holz des Bogens zu spielen … mehr

Da|ten  1 〈Pl. von〉 Datum 2 〈nur Pl.; Informatik〉 Informationen über Größen u. Werte … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige