Astronomie|Physik

Geheimnisvolle Schwerkraftfallen

Unersättlich saugen Schwarze Löcher Materie in ihren Raumzeit-Schlund: Gas, Staub, ganze Sterne. Warum sie schon in der Frühzeit unseres Universums so schnell so stark gewachsen sind, beginnen die Astrophysiker endlich zu verstehen. Und noch ein Geheimnis lüften die Forscher gerade: Was geschieht mit der Materie, die in ein Schwarzes Loch stürzt? Der berühmte Physiker Stephen Hawking hat in den siebziger Jahren behauptet, jegliche Information würde in ihm unwiderruflich verschwinden. Doch nun hat Hawking seine Meinung revidiert und sogar eine Wette verloren gegeben. Denn die Natur zieht wohl nach Äonen den finsteren Vorhang ihrer Schwarzen Löcher zurück – und die zerquetschte Materie kommt wieder zum Vorschein.

Fo|to|han|dy  〈[–hændi] n. 15〉 Handy mit eingebauter Fotokamera, mit dem man telefonieren u. Fotos übermitteln kann