Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie rennt man auf dem Mond?

Astronomie|Physik Nachgefragt

Wie rennt man auf dem Mond?
Bewegungsabläufen auf dem Mond auf der Spur. (Illustration: stevecoleimages/iStock)
Bei welcher Geschwindigkeit beginnt man auf dem Mond zu rennen – also mit beiden Füßen abzuheben? Auf diese Frage hat uns Stefan S. aufmerksam gemacht – vielen Dank dafür. Mit den Bewegungsabläufen bei geringer Schwerkraft haben sich US-Forscher durch Untersuchungen bei simulierter Mond-Schwerkraft beschäftigt. Es zeigte sich: Überraschenderweise hoben die Probanden erst bei höheren Laufgeschwindigkeiten ab, als es theoretische Berechnungen nahegelegt hatten. Vermutlich liegt der Effekt an der Pendelbewegung der Arme und Beine beim menschlichen Gang, sagen die Forscher.

Wer schon einmal Filmaufnahmen der Apollo-Missionen gesehen hat weiß: Ein Spaziergang auf dem Mond ist nicht wie auf der Erde, denn unser Traband hält einen Besucher nur mit vergleichsweise geringer Anziehungskraft auf dem Boden. Vor dem Hintergund der Entwicklung neuer Raumanzüge haben Wissenchaftler der NASA erforscht, wie sich Menschen bei entsprechend geringer Schwerkraft bewegen. Eine der Fragen war dabei, ab welcher Lauf-Geschwindigkeit beide Füße gleichzeitig vom Boden des Mondes abheben.

Zum Mond fliegen konnten die Forscher für ihre Untersuchungen natürlich nicht. Die Alternative für die experimentelle Forschung boten sogenannte Parabelflüge: spezielle Flugmanöver, bei denen ein Flugzeug eine zur Erdoberfläche geöffnete Parabel beschreibt – so ähnlich wie beim Auf und Ab einer Achterbahnfahrt. In der Phase, in der das Flugzeug sich auf die Erde zubewegt, entsteht dabei für etwa 20 Sekunden der Effekt von verminderter Schwerkraft. Bei den Versuchen war es die Simulation der Mond-Gravitation – etwa ein Sechstel der Erd-Gravitation. In dem jeweiligen Zeitfenster bewegten sich dann drei Astronauten und fünf weitere Probanden mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf Laufbändern im Flugzeug . „Wir mussten sicher sein, dass es sich um Leute handelt, die an solche Flüge gewöhnt sind – denn vielen Menschen wird bei so etwas übel“, sagt John De Witt von der Wyle Science, Technology & Engineering Group in Houston.

Parabelflüge simulieren Mondbedingungen

Zurück auf der Erde werteten die Forscher die Filmaufnahmen der Probanden bei den Läufen aus. Ergebnis: Ab 1,4 Metern pro Sekunde begannen die Versuchsteilnehmer von der Bewegungsart Gehen ins Rennen überzugleiten – es entstanden kurze Phasen, bei denen beide Füße gleichzeitig abhoben. Das war ein überraschenden Ergebnis, berichteten die Forscher, denn theoretische Berechnungen ließen erwarten, dass dieser Übergang bereits bei einer Laufgeschwindigkeit von 0,8 Metern pro Sekunde einsetzen würde.

De Witt und seinen Kollegen zufolge liegt dieses unerwartete Ergebnis wahrscheinlich an der Pendelbewegung der Arme und Beine beim menschlichen Gang. Dadurch entstehen Kräfte, die den Körper auf der Oberfläche halten. Dieser Effekt tritt sicherlich auch auf der Erde auf, hier wird er allerdings kaum deutlich, da die starke Gravitation ihn überdeckt. Bei Mondbedingungen macht er sich hingegen stärker bemerkbar. „Auf dem Mond halten einen diese Bewegungen verstärkt am Boden“, sagt De Witt. Fazit: Wer auf dem Mond rennen will, muss schneller sein, als bisher gedacht.

Anzeige

Originalarbeit der Forscher:

Wenn Sie auch eine Frage oder einen Themavorschlag für unsere Rubrik „Nachgefragt“ haben, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an: fragen@wissenschaft.de
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ver|net|zen  〈V. t.; hat; El.; IT〉 durch elektronische Datenleitungen verbinden, in das elektronische Übertragungsnetz einbinden ● er ist jetzt auch zu Hause vernetzt und kann im Internet surfen

The|or|be  〈f. 19; Mus.〉 größere Form der Basslaute mit 14 bis 24 Saiten [<frz. théorbe … mehr

DD  〈Med.; Abk. für〉 Differentialdiagnose

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige