Hubble Weltraumteleskop beobachtet Schockwellen eines sterbenden Sterns

Astronomie|Physik

Hubble Weltraumteleskop beobachtet Schockwellen eines sterbenden Sterns
Ein internationales Wissenschaftlerteam hat einen sterbenden Stern mit Hilfe des Hubble Weltraumteleskops beobachtet. Der Stern stößt große Mengen heißes Gas aus. Dieses kollidiert mit der den Stern umgebenden Materie eines planetaren Nebels und heizt diesen auf. Dadurch bilden sich Schockwellen, die mit dem Teleskop beobachtet werden konnten. Ein ähnliches Schicksal könnte unser Sonnensystem beim Tod der Sonne ereilen.

Spanische und amerikanische Forscher benutzten das Hubble Weltraumteleskop, um den Tod eines Sterns im Calabash-Nebel genau zu untersuchen. Der Stern ist von einem sich im Entstehen befindenden planetaren Nebel umgeben.

Die Forscher stellten fest, dass die Schockwellen sich sich in zwei entgegengesetzte Richtungen durch den planetaren Nebel ausbreiten und diesen erhitzen. Die Wissenschaftler glauben, dass der Nebel sich in nur wenigen tausend Jahren zu einem vollständigen planetaren Nebel entwickeln könnte.

Kunst|wert  〈m. 1〉 Wert (eines Kunstgegenstandes) im Sinn der dauernden Anerkennung als Kunstwerk, künstler. Wert, im Unterschied zum Markt– od. Geldwert; Sy Idealwert … mehr