Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Im Schatten der Sonne

Astronomie|Physik bdw+

Im Schatten der Sonne
Weltraum, Kugeln, Sonne
Mulde der Schwerkraft: Weil massereiche Körper wie die Sonne die Raumzeit krümmen, werden nah vorbeiziehende Lichtstrahlen abgelenkt. Dieser von Albert Einstein 1911 postulierte Effekte wurde erstmals 1919 gemessen. Aber die sensationelle Entdeckung war für das Nobelpreiskomitee in Stockholm nicht genug abgesichert, um den Physik-Nobelpreis für Einstein zu rechtfertigen. © julvil/stock.adobe.com; NASA, SDO/Montage: bdw
Licht und Finsternis für Einsteins Relativitätstheorie – ein Lehrstück für gute Wissenschaft.

von RÜDIGER VAAS

Dass Albert Einstein vor 100 Jahren den Physik-Nobelpreis nicht für seine Relativitätstheorie bekam, erscheint erstaunlich. Seit 1917 war er mehrfach und von vielen Kollegen für den Preis nominiert worden. 1922

Weiterlesen mit bdw+
Jetzt 1 Monat GRATIS testen und Zugriff
auf alle Artikel des Magazins
bild der wissenschaft erhalten!
Angebot sichern
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier anmelden»
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Start|er|laub|nis  〈f. 9; unz.〉 1 〈Flugw.〉 Freigabe der Startbahn zum Abflug eines Flugzeugs 2 〈Sp.〉 = Startberechtigung … mehr

Er|de  〈f. 19〉 1 von der Sonne aus der dritte der neun Planeten unseres Sonnensystems, die Erdkugel 2 Erd–, Ackerkrume, Erdreich, der Boden als Grundlage des Pflanzenwachstums (Blumen~) … mehr

…flü|ge|lig  〈in Zus.; zur Bildung von Adj.〉 mit einer bestimmten Anzahl von Flügeln versehen, z. B. dreiflügeliger Altar, zweiflügelige Tür

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige