Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Astronomie|Physik bdw+

Im Schatten der Sonne

Weltraum, Kugeln, Sonne
Mulde der Schwerkraft: Weil massereiche Körper wie die Sonne die Raumzeit krümmen, werden nah vorbeiziehende Lichtstrahlen abgelenkt. Dieser von Albert Einstein 1911 postulierte Effekte wurde erstmals 1919 gemessen. Aber die sensationelle Entdeckung war für das Nobelpreiskomitee in Stockholm nicht genug abgesichert, um den Physik-Nobelpreis für Einstein zu rechtfertigen. © julvil/stock.adobe.com; NASA, SDO/Montage: bdw
Licht und Finsternis für Einsteins Relativitätstheorie – ein Lehrstück für gute Wissenschaft.

von RÜDIGER VAAS

Dass Albert Einstein vor 100 Jahren den Physik-Nobelpreis nicht für seine Relativitätstheorie bekam, erscheint erstaunlich. Seit 1917 war er mehrfach und von vielen Kollegen für den Preis nominiert worden. 1922 erhielt er ihn dann rückwirkend für 1921 – allerdings für einen revolutionären Beitrag zur beginnenden Quantenphysik aus dem Jahr 1905, auch das völlig zu Recht. 1921 hatte sich das Nobelpreiskomitee in Stockholm nicht zu einer Entscheidung durchringen können.

„Stellen Sie sich einen Moment vor, wie die öffentliche Meinung in…

Weiterlesen mit bdw+
Jetzt 1 Monat GRATIS testen und Zugriff
auf alle Artikel des Magazins
bild der wissenschaft erhalten!
Angebot sichern
Sie sind bereits Abonnent von bdw+? Hier anmelden»
Sie sind bereits Abonnent des bdw-Printmagazins? Hier upgraden»
Anzeige
Anzeige

Videoportal zur deutschen Forschung

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Lauf|rol|le  〈f. 19; Tech.〉 beweglich angebrachte Rolle

Für|sor|ge|pflicht  〈f. 20; unz.; Rechtsw.〉 Pflicht, für das Wohl der jmdm. anvertrauten Personen zu sorgen, z. B. des Arbeitgebers gegenüber den Arbeitnehmern ● der Staat vernachlässigt seine ~ gegenüber den Bürgern

Air|brush  〈[rbr] n.; –s; unz.; Mal.〉 Stilrichtung in Malerei u. Grafik, in der eine Spritzpistolentechnik angewendet wird [<engl. air … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]