Indianer-Zeichnung einer Supernova?

Astronomie|Physik Geschichte|Archäologie

Indianer-Zeichnung einer Supernova?

Ein 1000 Jahre altes Felsbild von einer Sternexplosion glauben zwei Astronomen im White Tanks Regional Park bei Phoenix im Süden des US-Bundesstaats Arizona entdeckt zu haben. John Barentine vom Apache Point Observatory in New Mexico stieß während einer Wanderung auf den fast einen Meter großen Stein, der unter anderem einen Stern und eine skorpionartige Figur zeigt. Die in die dunkle Eisen- und Manganoxid-Kruste des Felsens eingeritzten Muster ließen ihn an die Supernova vom Mai 1006 denken, von der Himmelsbeobachter in Europa, Asien und dem Mittleren Osten berichtet hatten. Der Stern flammte im Sternbild Wolf neben dem Sternbild Skorpion auf. „Es war wohl die hellste von der Erde aus beobachtbare Sternexplosion in den letzten 5000 Jahren und hat sogar nachts einen Schatten geworfen. Ihre maximale Helligkeit entsprach der eines Viertel- monds“, sagt Barentine.

Mit Gilbert A. Esqurdo vom Planetary Science Institute in Tucson berechnete er, dass die Supernova vor 1000 Jahren über dieser Region gut sichtbar gewesen sein musste. Damals lebten die Hohokam-Indianer in Arizona, die nachweislich astronomische Kenntnisse des Sonnenlaufs hatten. Ob die Felszeichnungen wirklich die Supernova darstellen, ist freilich nicht erwiesen, denn ihre Datierung steht noch aus.

Schal|mei  〈f. 18; Mus.〉 1 Holzblasinstrument der Hirten mit einem Rohr u. Doppelrohrblatt, Vorform der Oboe 2 Blechblasinstrument mit mehreren Rohren … mehr