Kosmische Teilchenschleudern entdeckt - wissenschaft.de

Astronomie+Physik

Kosmische Teilchenschleudern entdeckt

Die energiereichsten Teilchen im All stammen aus der Umgebung von Schwarzen Löchern in den Zentren aktiver Galaxien. Das schließt ein 370-köpfiges Astronomenteam aus fast 90 Forschungseinrichtungen der 17 Länder umfassenden Auger-Kollaboration aus den ersten Messungen des Pierre Auger Observatory in der argentinischen Pampa. Von den bisher 27 registrierten Teilchen der Kosmischen Strahlung mit Energien von jeweils über 5,7 . 1019 Elektronenvolt stammen 20 aus der Richtung bekannter Aktiver Galaktischer Kerne, die höchstens etwa 300 Millionen Lichtjahre von uns entfernt sind. Das kann kein Zufall sein, denn sonst wären es nur 5 oder 6. Damit rückt die Lösung eines der größten Rätsel der modernen Astronomie „Woher stammen die energiereichsten Teilchen?“ (bild der wissenschaft 6/2006) in greifbare Nähe.

Bio|lith  〈m. 1 od. m. 16〉 von Lebewesen stammendes Sediment [<grch. bios ... mehr