Lebensmoleküle im frühen Universum - wissenschaft.de

Astronomie+Physik Umwelt+Natur

Lebensmoleküle im frühen Universum

Das Infrarot-Observatorium Spitzer hat Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAHs) in über zehn Milliarden Lichtjahren entfernten Galaxien entdeckt. Diese Moleküle spielen eine wichtige Rolle bei der Sternentstehung, sind aber auch auf der Erde häufig – besonders als Verbrennungsprodukte – und gelten als Bausteine der Lebensentstehung. Spitzer umkreist die Erde seit 2003 und hat die Hundertfache Empfindlichkeit früherer Infrarot-Observatorien wie IRAS und ISO. Die Spektralanalysen der Strahlung so genannter Starburst-Galaxien – die eine heftige Phase der Sternentstehung durchlau- fen – zeigte, dass die PAHs schon häufig im All vorkamen, als sich die Erde noch gar nicht gebildet hatte.

Vor|deck  〈n. 15 od. n. 11; Mar.〉 Teil des Oberdecks vor der Kommandobrücke; oV Vorderdeck; ... mehr