„Mehr Sicherheit durch mehr Automatisierung“ – dieses Rezept geht nicht zwangsläufig auf. Solange der Mensch im Flugzeug nicht vollständig ersetzt werden kann, muß die Technik auf ihn zugeschnitten werden – mit all seinen Fähigkeiten, aber auch Grenzen. Ein Paradebeispiel falsch verstandenen Fortschritts ist die Umstellung von analogen Zeigerinstrumenten auf digitale. Niemandem fällt es schwer, innerhalb von Sekundenbruchteilen in einer Reihe von Instrumenten zu erkennen, daß ein Zeiger von der vorgeschriebenen Stellung abweicht. Bei einer vom Normalen abweichenden Zahl in einer Zahlenreihe gelingt dies nicht so schnell – im Störfall geht der Besatzung wertvolle Zeit verloren.
Mehr Sicherheit sei indes nur möglich, unterstreicht Faber, wenn sich die Optimierungsstrategien nicht ausschließlich auf die Maschine konzentrierten. „Der Mensch muß besser ausgebildet werden“, plädiert er. Trotz ihrer Einfachheit steckt in dieser Aussage große Brisanz: Schließlich hatte Airbus einmal damit geworben, jedes Kind könne seine modernen Jets fliegen.