Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Meteoriten enthalten gleiche Aminosäuren wie Lebewesen

Astronomie|Physik

Meteoriten enthalten gleiche Aminosäuren wie Lebewesen
Aminosäuren in Meteoriten und Lebewesen zeigen eine merkwürdige Übereinstimmung: In beiden kommt bevorzugt die linkshändige Variante zweier spiegelbildlich gleicher Formen vor. Das lässt amerikanische Forscher darüber spekulieren, ob die Grundbausteine des Lebens aus dem All kamen.

Wie Michael Engel von der University of Oklahoma und Stephen Macko von der University of Virginia gestern auf der Jahrestagung der Geological Society of America in Seattle berichteten, gehören alle acht bislang in Meteoriten entdeckten Aminosäuren zu den 20 Aminosäuren, die von Lebewesen verwendet werden. Eine weitere Aminosäure, Glycin, wurde kürzlich in einer interstellaren Wolke entdeckt. Da bislang kein Mechanismus bekannt ist, mit dem in der unbelebten Natur ein Überschuss an linkshändigen Aminosäuren hergestellt werden kann, denken Engel und Macko über eine extraterrestrische Herkunft der Proteinbausteine nach.

„Die Synthese oder bevorzugte Auswahl linkshändiger Aminosäuren war eine notwendige Voraussetzung für das Leben“, so Engel. „Aber die Prozesse, die dafür verantwortlich sein könnten, sind unbekannt.“ Da auf der jungen Erde ständig Meteoriten einschlugen und außerdem bekannt sei, dass eine bestimmte Meteoritensort, die so genannten kohligen Chondriten, Aminosäuren enthalten können, müsse man über die Alternative nachdenken, dass die Erde sozusagen aus dem Weltall befruchtet worden sei, sagen die Forscher.

Zwar wurden in Meteoriten bislang erst acht Aminosäuren entdeckt. Engel und Macko vermuten jedoch, dass auch die anderen zwölf Aminosäuren des Lebens auf diesen Himmelskörpern zu finden sein müssten, aber wegen mangelhafter Analysemethoden bislang nicht entdeckt wurden.

Ute Kehse
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gelb|fie|ber|mü|cke  〈f. 19; Zool.〉 zu den Mücken zählende Überträgerin des Gelbfiebers: Aedes aegypti

paa|ren  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 paarweise zusammenbringen (Tiere zur Zucht) II 〈V. refl.〉 sich ~ sich begatten (besonders von Tieren) … mehr

Haute Coif|fure  〈[ot kwafyr] f.; – –; unz.〉 schöpferische, für die neueste Mode maßgebliche Frisierkunst [frz., ”hohe Frisierkunst“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige