Mit Kerzenwachs ins Weltall: Nasa testet neuen Raketentreibstoff - wissenschaft.de

Astronomie+Physik

Mit Kerzenwachs ins Weltall: Nasa testet neuen Raketentreibstoff

Ein künstlicher Kerzenwachs ähnlicher Stoff könnte künftig Weltraumraketen antreiben und Satelliten oder das Space Shuttle ins All befördern. Wissenschaftler der Nasa erproben derzeit den neuen Treibstoff, der umweltfreundlicher und billiger als die bisher eingesetzten Festtreibstoffe sein soll.

Der Treibstoff basiert auf Paraffin, einer aus Erdöl hergestellten Substanz, wie sie auch für Kerzen verwendet wird. Er sei sehr stabil und sicher zu handhaben, erläutert Greg Zilliac vom Nasa-Forschungszentrum in Moffett Field (USA) in einem Bericht der Nasa.

Die Raketen könnten daher kostengünstig direkt an den Startrampen befüllt werden. Bei der Verbrennung würden lediglich Kohlendioxid und Wasser frei werden, was die Raketen weitaus umweltfreundlicher als herkömmliche Feststoffraketen mache.

Feststoffraketen werden beispielsweise in der Startphase des Space Shuttles als Zusatzantriebe eingesetzt. Sie stoßen große Mengen umweltschädlicher Substanzen wie Aluminiumoxid und Chlorverbindungen in die Atmosphäre aus.

Zoo|spo|re  〈[tso:o–] f. 19〉 frei bewegliche Fortpflanzungszelle bei Algen u. einigen Pilzen [<Zoo… ... mehr