Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

MUNITION FÜR LAIEN

Astronomie|Physik

MUNITION FÜR LAIEN
668912.jpg

Ein Buch, das Rüstzeug zum Mitdenken liefert. Physikprofessor Richard A. Muller erklärt in fünf Kapiteln, was jeder mündige Bürger über Terrorismus, Energie, Radioaktivität, Raumfahrt und den Klimawandel wissen sollte. Stark vereinfacht, aber nie falsch, nennt er Eckdaten und Kennzahlen und erklärt, was sich daraus folgern lässt. Das ist erstaunlich viel: Man versteht, was die Einführung von Elektroautos erschwert und weshalb ein benzingefülltes Flugzeug eine extrem wirksame Waffe ist. Besonders spannend ist das Kapitel zur Radioaktivität, zu Kernreaktorunfällen und Endlagerung. Aufmerksame Leser finden hier allerdings zwei falsch beschriftete Grafiken, die in der Originalausgabe korrekt sind! Schade, denn ansonsten haben sich Verlag und Übersetzer Mühe gegeben und zum Beispiel im Kapitel Energie extra Zahlen für Deutschland recherchiert.

Das Buch basiert auf Vorlesungen für Studienanfänger aller Fakultäten, die Muller seit Jahren in Berkeley hält. Sein schönster Erfolg, schreibt Muller, war, als eine Studentin der Geisteswissenschaften ihm erzählte, wie sie einem Physiker Paroli geboten hatte, der die Solarenergie als leistungsschwach bezeichnete. Sie aber hatte die richtige Größenordnung im Kopf: Etwa ein Gigawatt pro Quadratkilometer fällt unter Idealbedingungen auf die Erde, ein großes Solar-Kraftwerk in der Wüste könnte im Prinzip etwa so viel Leistung bringen wie ein Kernkraftwerk. Der Physiker musste ihr Recht geben.

Nach diesem Buch können Laien mitdiskutieren, und Fachleute haben verstanden, welche Zahlen und Überlegungen bei politischen Themen wirklich relevant sind. Antonia Rötger

Richard A. Muller PHYSIK FÜR ALLE, DIE MITREDEN WOLLEN Fackelträger, Köln 2009 447 S., € 24,95 ISBN 3–7716–4397-X

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kol|ben|hub  〈m. 1; unz.; Tech.〉 Weg, den ein Kolben einer Kolbenmaschine beim Hin– od. Hergehen zurücklegt

In|flu|en|za  〈f. 10; unz.; Med.〉 = echte Grippe (1) [<ital. influenza … mehr

Health|food  〈[hlðfu:d] n. 15; unz.〉 jede Art von Speise od. Nahrungsmittel, die frei von chemischen Zusätzen ist u. für gesundheitsförderlich erachtet wird, z. B. Vollkornbrot, ungespritzte Früchte usw. [<engl. health … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige