Nasa will Windräder auf dem Mars bauen

Astronomie|Physik

Nasa will Windräder auf dem Mars bauen
Wissenschaftler der Nasa wollen auf dem Mars Windräder bauen. Sie sollen die gewaltigen Staubstürme auf dem Roten Planten nutzen und könnten künftige Forschungsbasen mit Energie versorgen. Das schlagen David Bubenheim und Michael Flynn vom Ames Forschungs-Zentrum der Nasa im Silicon Valley vor.

Vorbild der Windkraftanlagen auf dem Nachbarplaneten sollen Windräder sein, die für den Einsatz in der Antarktis oder in Alaska entwickelt wurden. Mit extremer Kälte, tagelangen Stürmen und monatelanger Dunkelheit herrschen auf dem Mars und in den Polarregionen ähnliche Bedingungen, so Bubenheim in einer Presseerklärung des Forschungszentrums. Wenn der Wind in der dünnen Marsluft einmal nicht heftig genug bläst, sollen Solaranlagen die nötige Energie liefern.

Öko|tro|pho|lo|gie  〈f.; –; unz.〉 Haushaltswissenschaft u. Ernährungswissenschaft [<grch. oikos … mehr