Neue Hinweise für Leben auf dem Mars

Astronomie|Physik

Neue Hinweise für Leben auf dem Mars
Wissenschaftler haben neue Hinweise auf früheres Leben auf dem Mars gefunden. Eine Arbeitsgruppe um Imre Friedmann von der Florida State University in Tallahassee (USA) untersuchte erneut den vom Mars stammenden Meteoriten „ALH84001“.

Die feinen Ketten erinnern an Bestandteile irdischer Mikroorganismen. Auf der Erde produzieren diese so genannten „magnetotaktischen Bakterien“ in ihrem Inneren eine feine Kette aus Magnetit-Kristallen. „Mit diesen magnetischen Strukturen können sich die Bakterien im Erdmagnetfeld wie eine Kompassnadel ausrichten“, sagte Prof. Nikolai Petersen vom Institut für allgemeine und angewandte Geophysik der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Diese Kette in den Bakterien ähnele denjenigen Strukturen, die jetzt mit einem speziellen Mikroskop in dem Meteoriten sichtbar gemacht wurden.

Der Meteorit „ALH84001“ hatte bereits 1996 für Schlagzeilen gesorgt. Schon damals berichteten Forscher, darin Hinweise auf Leben gefunden zu haben. Andere Gruppen hatten dieser Annahme aber widersprochen. Der 1984 in der Antarktis gefundenen Meteorit wurde nach Ansicht der Forscher vor etwa 15 Millionen Jahren durch den Einschlag eines großen Himmelskörpers vom Mars losgeschlagen und gelangte auf die Erde