Astronomie|Physik

Neuer Nachbar des Sonnensystems entdeckt

Einen neuen Nachbarstern unseres Sonnensystems haben Astronomen vom Goddard-Zentrum der Nasa entdeckt. Sollten sich die ersten Berechnungen der Forscher bestätigen, ist der Stern nach dem Alpha-Centauri-System und dem Barnard-Stern der drittnächste leuchtende Himmelkörper neben unserer Sonne, teilt die Nasa mit.

Der Stern aus der Klasse der Roten Zwerge liegt in Richtung des Himmelsbildes Aries und wurde erst jetzt entdeckt, weil er nur schwach leuchtet. Er hat etwa sieben Prozent der Masse unserer Sonne und liegt 7,8 Lichtjahre von der Erde entfernt. Das entspricht rund 74.000 Milliarden Kilometern. Damit ist sein Abstand immerhin fast doppelt so groß wie der von Alpha Centauri.

Durch die Eigenbewegung der Erde scheint der neuentdeckte Himmelskörper vor den dahinter liegenden Sternen beständig seine Position zu verändern. Das nutzten die Astronomen, um mit Hilfe geometrischer Berechnungen die Entfernung des Roten Zwerges zu schätzen.

Anschließend konnten die Forscher die tatsächliche Leuchtkraft des Sterns abschätzen und stellten fest, dass er ungewöhnlich dunkel ist. Er leuchtet etwa 300.000 Mal schwächer als die Sonne, was selbst für einen Stern von der Art der Roten Zwerge wenig ist, erläutern die Astronomen. Sie haben also entweder einen besonderen Stern seiner Klasse entdeckt, oder in den Berechnungen hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ende des Jahres plant die Nasa daher eine zweite Schätzung der Entfernung.

Peak  〈[pik] m. 6〉 1 〈Phys.〉 Spitzenwert eines Signals o. Ä. 2 〈allg.〉 Spitze, Spitzenwert, Höhepunkt … mehr