Nur zwölf Lichtjahre entfernter Brauner Zwerg entdeckt - wissenschaft.de

Astronomie+Physik

Nur zwölf Lichtjahre entfernter Brauner Zwerg entdeckt

braunerzwerg.jpg
Epsilon Indi A - der helle Stern am rechten Rand - und sein neuentdeckter Begleiter, der braune Zwerg Epsilon Indi B (Bild: Eso)
Astronomen haben zum ersten Mal in der nächsten Nachbarschaft der Sonne einen Braunen Zwerg entdeckt. Das 45 Jupitermassen schwere Objekt begleitet den zwölf Lichtjahre entfernten Stern Epsilon Indi im Sternbild Indianer, berichten das Astrophysikalische Institut Potsdam und die Europäische Südsternwarte in Garching.

Es handelt sich damit um den nächsten bekannten und den schnellsten Braunen Zwerg. Epsilon Indi B, wie die Forscher das Objekt nannten, bewegt sich in 400 Jahren einen Monddurchmesser über den Himmel. Anhand dieses enormen Tempos entdeckten ihn die Forscher.

Sie hatten neue Aufnahmen des Südhimmels mit alten fotografischen Platten verglichen und dabei den Braunen Zwerg entdeckt. Epsilon Indi, jetzt Epsilon Indi A, galt bislang als Einzelstern. Doch da sich der neu entdeckte Braune Zwerg genauso bewegt, schlossen die Forscher, dass beide gemeinsam durch die Milchstraße ziehen. Ihr Abstand ist 1500 Mal so groß wie zwischen Erde und Sonne. Die Oberflächentemperatur von Epsilon Indi B beträgt weniger als tausend Grad Celsius – zu wenig für einen richtigen Stern. Auch sein Gewicht ist dafür zu gering.

Die Entdeckung des Sterns lasse vermuten, dass sich im Umkreis von zwölf Lichtjahren um die Sonne noch bis zu hundert Braune Zwerge verbergen könnten, die wegen ihrer geringen Leuchtkraft bislang noch nicht entdeckt wurden.

lar|val  〈[–val] Adj.; Zool.〉 zur Larve gehörig, von ihr stammend