Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Olivin aus der Supernova

Astronomie|Physik

Olivin aus der Supernova

Erstmals wurden Mineralien eines explodierten Sterns gefunden: Es handelt sich um Olivin-Silikate. Das Kunststück gelang Forschern um Scott Messenger vom Johnson Space Center der NASA in Houston, Texas. Silikate sind sehr häufig im Sonnensystem, beispielsweise in Meteoriten, und der Erdmantel besteht auch zum größten Teil aus ihnen. Doch einige Olivin-Körnchen, die mit einem Höhenflugzeug der NASA in der Hochatmosphäre aufgefangen wurden, stammen nicht vom Sonnensystem. Das ergab die Analyse des Verhältnisses ihrer Sauerstoff-Isotope. Die Daten passen jedoch sehr gut zum abgekühlten Gas einer Supernova, wie Modellrechnungen gezeigt haben. Bei solchen Sternexplosionen werden schwere Elemente erbrütet und ins All geschleudert. Winzige Olivin-Körnchen, viel kleiner als ein Millimeter, bilden sich in der fortgesprengten Sternenasche, wenn diese abkühlt.

Unklar ist, wie alt die Silikate sind. Da die Körnchen im Mikroskop noch sehr frisch aussehen, waren sie der Kosmischen Strahlung wohl nicht lange ausgesetzt. Vielleicht stammen sie von der Supernova, die die Geburt unseres Sonnensystems auslöste, indem sie eine Urgaswolke zum Kollabieren brachte, und waren lange in Kometen verborgen. Möglicherweise waren sie aber auch nur wenige Millionen Jahre unterwegs.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bi|ont  〈m. 16〉 (selbstständiges) Lebewesen [<grch. bios … mehr

Grund|riss  〈m. 1〉 1 senkrechte Projektion eines Gegenstandes auf eine waagerechte Ebene 2 geometr. Zeichnung des waagerechten Durchschnitts eines Gebäudes in Höhe der Fensterbrüstung, Übersichtsplan (z. B. einer Stadt) … mehr

Tank|wa|gen  〈m. 4〉 1 〈Kfz〉 Lastkraftwagen mit großem Tank zum Transportieren von Flüssigkeiten, bes. Kraftstoffen 2 〈Eisenb.〉 = Kesselwagen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige