PERSÖNLICH - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Astronomie+Physik

PERSÖNLICH

Miet den Prof.

In Berlin können sich Schüler einen Professor mieten. Zum Nulltarif kommt beispielsweise Angela Schwenk ins Klassenzimmer. Die Professorin für Mathematik an der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) erklärt Gymnasiasten die Mathematik von Satellitenschüsseln und von Reflexionen in Kaffeetassen. Sie demonstriert, warum sich Eier schwerer als Käselaibe rollen lassen und was Berührungen höherer Ordnung sind.

Berührungsängste hat die Mathematikerin nicht. „Ich wollte ursprünglich Lehrerin für Mathe und Physik werden“, erzählt die 52-Jährige. Lehrer wurden in den frühen Achtzigerjahren aber nicht gebraucht, weshalb sie sich einen Job in der Industrie gesucht hat. Die berufliche Neuorientierung empfand sie als positiv für ihre Persönlichkeitsentwicklung. Dennoch ging sie schließlich gerne in den Lehrbetrieb zurück. „Hier bin ich genau richtig. Die Arbeit an der FH liebe ich wegen des persönlichen Kontakts zu den Studenten sehr“, schwärmt Angela Schwenk. Das Projekt „Miet den Prof.“ hat sie persönlich forciert – in erster Linie deshalb, weil sie Werbung für die Technische Fachhochschule machen und Schüler für die dort gelehrten ingenieurwissenschaftlichen Fächer begeistern wollte. Das Interesse an ihrem Projekt ist so groß, dass der Mathematik-Professorin nicht nur Lehrer, sondern auch die Schüler selber E-Mails schicken oder anrufen, um sie für einen kostenlosen Besuch im Unterricht zu mieten.

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gen|mais  〈m.; –es; unz.〉 gentechnisch veränderter Mais

On|stim|me  auch:  On–Stim|me  〈f. 19; Film; TV〉 Stimme eines im Bild sichtbaren Sprechers; ... mehr

Tem|pe|ra|tur|schrei|ber  〈m. 3〉 Gerät zum Aufzeichnen von Temperaturänderungen; Sy Thermograf ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige