Pille verhindert Schwindel bei Astronauten - wissenschaft.de

Astronomie+Physik

Pille verhindert Schwindel bei Astronauten

Schwindelgefühlen bei der Rückkehr zur Erde könnten Astronauten schon bald einfach mit einer Pille vorbeugen. In ersten, noch irdischen Versuchen verhinderte das Mittel „Midodrine“ das Drehen im Kopf schnell und effektiv, das besonders bei Piloten der Space Shuttles gefährlich sein kann, meldet die Weltraumagentur Nasa.

Die Schwindelgefühle übermannen Astronauten in den Minuten vor der Landung: Durch die plötzlich auftretende Schwerkraft sackt das Blut in die Beine ab. Den Astronauten ergeht es dann ähnlich wie Erdbewohnern, die nach langem Sitzen plötzlich aufstehen. So wurde Midodrine ursprünglich für Herzkranke und Menschen mit niedrigem Blutdruck entwickelt, die besonders unter solchen Schwindelanfällen leiden.

Das Mittel helfe aber auch Astronauten, sagt Nasa-Forscher Richard Cohen, der Midodrine an im Bett ruhenden Menschen testete. Seien weitere Versuche unter anderem auf der Internationalen Raumstation ISS erfolgreich, könnten die Weltraumreisenden schon bald kurz vor dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre einfach eine Pille schlucken.

Bislang versuchen Astronauten dem Schwindel mit salzhaltigen Getränken und Druckanzügen vorzubeugen. Dennoch dreht es laut Nasa jedem Fünften nach Kurzaufenthalten im All und gar acht von zehn der Astronauten nach Langzeitmissionen vor den Augen.

Tot|zeit  〈f. 20; Phys.〉 Zeit zw. dem Auftreten eines Ereignisses u. der dadurch verursachten Wirkung