Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Professor Primos geheime Formeln

Astronomie|Physik

Professor Primos geheime Formeln

Mathematik-Professor Albrecht Beutelspacher hat sich eine abenteuerliche Geschichte ausgedacht, um Jugendliche in die Welt der Zahlen zu entführen: Der zwölfjährige Christian fährt mit seiner Tante Ursula, die Mathematikerin ist, zu einer Tagung nach Italien. Dort hält der berühmte Professor Primo in einem alten Schloss Vorträge über Gleichungen, Primzahlen und Geheimcodes. Christian lernt allerlei Rechentricks und bastelt sich eine Chiffriermaschine. Er hat die Gelegenheit, ungewöhnliche Menschen zu beobachten und erlebt dramatische Entwicklungen mit. Auf der Heimreise stellt er fest, dass er um einige Erkenntnisse reicher ist – und dass es ihm viel besser geht als vorher.

Für Zwölfjährige ist das Buch sicher gut geeignet. Geheimschriften sind eine spannende Sache, und Primzahlen sind in der Schule gerade „dran“. Die Gleichaltrigen werden Christian nachfühlen können, dass er manchmal mit sich und der Welt hadert und Erwachsenen gegenüber aus Prinzip skeptisch ist.

Tante Ursula ist davon überzeugt, dass Mathematik nicht nur eine Möglichkeit ist, die Richtigkeit eines Arguments zu beurteilen, sondern auch eine Quelle von Sicherheit und Selbstbewusstsein. Das wird mancher Schüler wohl anders sehen.

Die Botschaft allerdings, für deren Vermittlung Beutelspacher bekannt ist, nämlich dass Mathematik keine graue Theorie ist, sondern richtig Spaß machen kann, kommt gut an. Auch Eltern – und Lehrer – werden das Buch mit Vergnügen lesen. Barbara Messing

Albrecht Beutelspacher CHRISTIAN UND DIE ZAHLENKÜNSTLER C.H. Beck, München 2005 176 S., € 14,90 ISBN 3-406-52708-6

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mo|loch  〈a. [m–] m. 1〉 1 〈sinnbildl. für〉 das Unersättliche, unersättl. Macht 2 〈fig.〉 riesiges, unbeherrschbares Gebilde, das alles um sich herum zu verschlingen droht … mehr

Oto|skle|ro|se  〈f. 19; Med.〉 Verknöcherung des Mittelohres, die zu Schwerhörigkeit führt [<grch. ous, … mehr

krei|sen  〈V. i.; hat/ist〉 1 sich im Kreise (um etwas) bewegen 2 kreisförmige Bewegungen ausführen (mit den Armen ~) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige