Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Riesenkrokodil hat wohl auch Dinosaurier gefressen

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Riesenkrokodil hat wohl auch Dinosaurier gefressen
Das Riesenkrokodil Sarcosuchus imperator war zwölf Meter lang, acht Tonnen schwer, jagte wohl auch Dinosaurier und lebte vor 110 Millionen Jahren im heutigen Niger (Westafrika). Das schreiben Forscher aus den USA und Niger in Science.

Die Wissenschaftler um Paul C. Sereno von der Universität Chicago hatten versteinerte Knochenreste des bislang weitgehend unerforschten Riesenreptils untersucht. Das Tier war mit gepanzerten Schuppen bedeckt, in denen die Forscher um die vierzig Wachstumsringe entdeckten ? ähnlich den Jahresringen eines Baumes.

Die Paläontologen schließen daraus, dass die Panzerechse bis zu sechzig Jahre alt werden konnten und auch im reiferen Alter noch wuchsen. Die Tiere ernährten sich nicht nur von Fischen, sondern auch von Landtieren, folgerten Sereno und seine Kollegen aus der Form und Stellung der Zähne. Die Paläontologen vermuten, dass zu den Opfern der Riesen auch Dinosaurier gehörten.

Der erste Schädelknochen eines Riesenkrokodils war bereits 1964 von Geologen in der Ténéré-Wüste in Niger gefunden worden. Seither hatten Wissenschaftler über die Abstammung und Lebensweise dieser Reptilien gerätselt.

ddp/bdw – Ulrich Dewald
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

flä|chen|treu  〈Adj.〉 eine Fläche genau abbildend ● ~e Projektion 〈Kartogr.〉 Abbildung, bei der jedes Flächenelement in ein flächengleiches Bild übergeht … mehr

Pa|ra|bel  〈f. 21〉 1 〈Lit.〉 lehrhafte Erzählung, die eine allg. sittl. Wahrheit an einem Beispiel veranschaulicht 2 〈Math.〉 Kurve, die gebildet wird von allen Punkten, die von einem Punkt u. einer nicht durch diesen Punkt gehenden Geraden den gleichen Abstand haben … mehr

Buch|fink  〈m. 16; Zool.〉 Singvogel lockerer Gehölze Europas u. Westasiens, Zugvogel: Fringilla coelebs [<spätmhd. buochvinke; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige