Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Russische Forscher finden Kiefer von Mammutembryo

Russische Wissenschaftler haben in Sibirien erstmals einen erstaunlich gut erhaltenen Unterkiefer eines Mammutembryos gefunden. Anhand des Fossils konnten die Paläontologen feststellen, dass sich die Zahnentwicklung bei Mammuts wesentlich von der bei Elefanten unterscheidet, berichtet die russische Nachrichtenagentur „Informnauka“.

Der eindrucksvollste Unterschied zu den heutigen Elefanten seien die großen und voll entwickelten Zähne des Mammutembryos, sagen die Paläontologen um Evgeny N. Mashchenko vom Paläontologischen Institut der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau. Im kalten und harten Klima, das zu Lebzeiten des Mammutbabys herrschte, war es für junge Mammuts offenbar überlebenswichtig, schon früh neben der Muttermilch Gras und andere Nahrungsquellen erschließen zu können, vermuten die Wissenschaftler. Heutige indische und afrikanische Elefanten leben in milderem Klima. Daher ist ihr Nachwuchs auf diese zusätzliche Energiezufuhr schon im Alter von wenigen Monaten nicht angewiesen.

Mashchenko und seine Kollegen fanden den Unterkiefer in der Gegend von Tomsk. Sie konnten das Alter des Fossils auf etwa 200.000 Jahre festlegen, was außerordentlich alt ist. Andere Mammutfunde stammen aus frühen Menschensiedlungen und sind etwa 27.000 bis 14.000 Jahre alt.

ddp/bdw – Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Videoportal zur deutschen Forschung

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ver|suchs|tier  〈n. 11〉 Tier, mit dem wissenschaftliche (medizin., biolog. usw.) Versuche gemacht werden

Kehl|kopf  〈m. 1u; Anat.〉 knorpeliges Eingangsteil der Luftröhre u. Organ der Stimmbildung

CPU  〈IT; Abk. für engl.〉 Central Processing Unit (zentrale Verarbeitungseinheit), wichtiger Bestandteil der Zentraleinheit

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]