Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Spezial: Forscher warnen vor unerwarteten schnellen Klimaänderungen

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Spezial: Forscher warnen vor unerwarteten schnellen Klimaänderungen
Auf einer Klimakonferenz in der vergangenen Woche in Amsterdam, an der 1.800 Wissenschaftler aus 100 Ländern teilnahmen, warnten die Forscher davor, dass viele Klimaänderungen schneller und unerwarteter eintreten könnten als es einige Klimamodelle vorhersagen. Das berichtet der New Scientist.

Manche Klimamodelle gehen von einer stufenweisen Reaktion des Erdklimasystems auf die Klimaerwärmung aus. Doch das Klimasytem neigt dazu, bei Überschreiten eines gewissen Grenzwertes plötzlich seinen Zustand zu wechseln.

So geht beispielsweise Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenabschätzung davon aus, dass das Versiegen des Golfstroms in Europa innerhalb weniger Jahrzehnte ein Absinken der Temperatur um bis zu zehn Grad Celsius verursachen könnte. „Bis vor drei Wochen hätte ich noch eingestehen müssen, dass das nur eine theoretische Rechnung ist“, sagt Rahmstorf. „Aber jetzt haben wir Daten erhalten, die zeigen, dass der Strom seit 1950 um zwanzig Prozent abgenommen hat.“

Bis zur Mitte dieses Jahrhunderts könnte der Amazonas-Regenwald sich in eine Wüste verwandelt haben. Peter Cox vom UK Meteorological Office hat errechnet, dass durch das Absterben des Waldes einige zusätzliche Milliarden Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre gelangen werden. Folgen andere Wälder diesem Schicksal, dann ? so behauptet Cox‘ Kollege John Mitchell ? wird die Durchschnittstemperatur auf der Erde bis zum Ende dieses Jahrhunderts um sechs bis acht Grad Celsius steigen.

Mit besonderer Sorge sehen die Wissenschaftler die Möglichkeit, dass die anfänglichen Erwärmungen sich selbst hochschaukeln könnten. Ein Auftauen des Permafrostbodens in den nördlichen Breiten könnte riesige Mengen an Methan freisetzen, die wiederum die Atmosphäre weiter aufheizen. Ein sich erwärmender Ozean gibt Kohlendioxid an die Atmosphäre ab und treibt die Klimaspirale ebenfalls weiter hoch.

Anzeige

„Menschliche Aktivitäten können jederzeit Klimaänderungen verursachen, die ernste Folgen für die Erde und ihre Bewohner haben“, warnen die Forscher im Abschlussbericht der Konferenz.

Axel Tillemans
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ver|drän|gung  〈f. 20〉 1 das Verdrängen 2 das Verdrängtwerden … mehr

Lar|go  〈n. 15; Pl. a.: Lar|ghi [–gi]; Mus.〉 largo zu spielender Teil eines Musikstücks

Zer|rei|ßung  〈f. 20〉 1 das Zerreißen 2 das Zerrissenwerden … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige