Universum ist beige – nicht türkis

Astronomie|Physik

Universum ist beige – nicht türkis
Die gemittelte Farbe der Galaxien des Universums würde dem menschlichen Auge als ein Beige-Ton erscheinen ? und nicht blass-grün wie vor einigen Wochen bekanntgegeben. Das für diese Arbeit zuständige Forscherteam teilte in einer Presseerklärung mit, dass ihnen bei der Umsetzung des gemittelten Frequenzspektrums der Galaxien auf die Empfindlichkeit des menschlichen Auges ein Softwarefehler unterlaufen sei. Da dieser Fehler allerdings nur die menschliche Wahrnehmung der Farbe betrifft, sind die mit Hilfe der Durchschnittsfarbe ermittelten wissenschaftlichen Aussagen über das Alter des Universums und den Verlauf der Sternentstehung weiterhin gültig. Darüber berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist.

Die Wissenschaftler Ivan Baldry und Karl Glazebrook ermittelten die Durchschnittsfarbe des Universums durch Kombination des Lichts von mehr als 200.000 Galaxien. (Wir berichteten im Newsticker.) Um herauszufinden, wie das so ermittelte mittlere Frequenzspektrum von dem menschlichen Auge wahrgenommen werden würde, simulierten die Wissenschaftler die Empfindlichkeit des Auges mit einem Computerprogramm und gaben anschließend die Farbe des Universums als ?blass-grün? bekannt.

Eine Überprüfung der benutzten Software durch Mark Fairchild von dem Munsell Color Science Laboratory (Munsell Farbwissenschaft-Laboratorium) der Universität von Rochester in New York hat nun ergeben, dass das Programm die Farbe weiß in fehlerhafter Weise als einen Pink-Ton modelliert hat. Dies wiederum hat zu einer Grünverschiebung der Durchschnittsfarbe geführt.

abdämp|fen  〈V. t.; hat〉 etwas ~  mildern, abschwächen, dämpfen ● Stöße, einen Aufprall ~; die angeschlagenen Saiten ~