Venezianischer Staubsauger - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Astronomie+Physik

Venezianischer Staubsauger

Die 87-jährige Britin Venetia Phair ist für ihre Benennung des Ende August zum „Zwergplaneten“ zurückgestuften Pluto geehrt worden – über 75 Jahre nach ihrer Idee. Ein Instrument an Bord der US-Raumsonde „New Horizons“ wurde nach ihr benannt. „Venetia“ wurde von Studenten der University of Colorado in Boulder entwickelt und wird während des Fluges der Sonde zum Pluto Staubpartikel sammeln und analysieren. New Horizons war am 19. Januar ins All gestartet und soll den Zwergplaneten am Rand des Sonnensystems 2015 erreichen.

Pluto wurde 1930 vom US-Astronomen Clyde Tombaugh entdeckt. Die 11-jährige Venetia Phair erfuhr damals von ihrem Großvater, dass ein Name für den Himmelskörper gesucht wurde und schlug „ Pluto“ vor, da sie sich sehr für klassische Mythologie interessierte. Dieser Name gefiel dem Großvater so gut, dass er einem befreundeten Astronomen davon erzählte, der ihn dann durchsetzte. Als Phair jetzt von der Auszeichnung erfuhr, gab sich die alte Dame erstaunt: „Ich hätte nie gedacht, dass sich nach all dieser Zeit noch jemand an mich erinnert.“ Vor allem auch deshalb, weil sich jahrelang die Legende gehalten hatte, dass Pluto nicht nach dem römischen Gott der Unterwelt benannt sei, sondern nach dem gleichnamigen Hund aus Comics von Walt Disney.

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Rück|bil|dung  〈f. 20; Biol.〉 Verkümmerung von (meist nicht benutzten) Organen od. Gliedern; Sy Rückentwicklung ... mehr

Black|fa|cing  〈[blækfsın] n. 15〉 (häufig schablonenhaftes) Schminken von hellhäutigen Menschen mit schwarzer Farbe, um sie die Rolle eines dunkelhäutigen Menschen (im Theater) darstellen zu lassen ● ~ gilt mittlerweile in den USA als rassistisch [<engl. black ... mehr

Erd|rutsch  〈m. 1〉 = Bergrutsch

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige