Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Venezianischer Staubsauger

Astronomie|Physik

Venezianischer Staubsauger

Die 87-jährige Britin Venetia Phair ist für ihre Benennung des Ende August zum „Zwergplaneten“ zurückgestuften Pluto geehrt worden – über 75 Jahre nach ihrer Idee. Ein Instrument an Bord der US-Raumsonde „New Horizons“ wurde nach ihr benannt. „Venetia“ wurde von Studenten der University of Colorado in Boulder entwickelt und wird während des Fluges der Sonde zum Pluto Staubpartikel sammeln und analysieren. New Horizons war am 19. Januar ins All gestartet und soll den Zwergplaneten am Rand des Sonnensystems 2015 erreichen.

Pluto wurde 1930 vom US-Astronomen Clyde Tombaugh entdeckt. Die 11-jährige Venetia Phair erfuhr damals von ihrem Großvater, dass ein Name für den Himmelskörper gesucht wurde und schlug „ Pluto“ vor, da sie sich sehr für klassische Mythologie interessierte. Dieser Name gefiel dem Großvater so gut, dass er einem befreundeten Astronomen davon erzählte, der ihn dann durchsetzte. Als Phair jetzt von der Auszeichnung erfuhr, gab sich die alte Dame erstaunt: „Ich hätte nie gedacht, dass sich nach all dieser Zeit noch jemand an mich erinnert.“ Vor allem auch deshalb, weil sich jahrelang die Legende gehalten hatte, dass Pluto nicht nach dem römischen Gott der Unterwelt benannt sei, sondern nach dem gleichnamigen Hund aus Comics von Walt Disney.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Dämp|fung  〈f. 20〉 1 das Dämpfen, Abschwächung 2 〈Mus.〉 das Abschwächen, Mildern von Ton u. Schall … mehr

Flie|ge  〈f. 19〉 1 〈Zool.〉 Angehörige einer in zahllosen Arten über die ganze Erde verbreiteten Unterordnung der Zweiflügler, gedrungene Insekten mit meist kurzen, dreigliedrigen Fühlern: Brachycera 2 〈veraltet〉 Korn (des Jagdgewehrs) … mehr

Klaus|tro|phi|lie  auch:  Klaust|ro|phi|lie  〈f. 19; unz.; Psych.〉 1 Vorliebe für den Aufenthalt in geschlossenen Räumen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige