Video der Woche

Astronomie|Physik Videos

Video der Woche
Diese Animation zeigt wie ein Schwarzes Loch eine galktische Gaswolke an sich reißt. Zu sehen sind das Schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstrasse, seine umliegenden Sterne und die sich nähernde Gaswolke im Zeitfenster von 2000 bis 2043. Credit: ESO/MPE/M. Schartmann/L. Calçada

Astronomen haben bei einer systematischen Untersuchung des Zentrums unserer Galaxie Beobachtungen gemacht, die zeigen wie ein Schwarzes Loch gerade eine Gaswolke verschlingt. Mit etwa acht Millionen Kilometern pro Stunde Rast die Gaswolke ihrem Untergang entgegen. In etwa zwei Jahren wird das Schwarze Loch erreichen. Den Forschern bietet diese Entdeckung erstmals die Möglichkeit, genau zu beobachten, wie sich ein Schwarzes Loch Materie einverleibt. Die legendären Himmelskörper sitzen im Zentrum großer Galaxien und sind extrem reich an Masse. Mit ihrer gewaltigen Anziehungskraft reißen sie deshalb alle nahe Materie in sich hinen. Die Forscher konnten bisher schon zeigen, wie sich die Gaswolke immer schneller auf das Loch zubewegt und gleichzeitig immer heißer wird. (Stefan Gillessen vom Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik in Garching et al.: Nature, doi:10.1038/nature10652)

Kennen Sie auch ein originelles Video mit wissenswerten Aspekten? Dann schlagen sie es uns als das ?Video der Woche? vor, unter fragen@wissenschaft.de