Video der Woche - wissenschaft.de

Astronomie+Physik Erde+Klima Videos

Video der Woche

Forscher der NASA haben im Rahmen des Projekts ?Perpetual Ocean? einen Animations-Film entwickelt, der den Verlauf der globalen Ozeanströmungen von 2005 bis Dezember 2007 darstellt.

Das Video nimmt den Zuschauer auf eine virtuelle Flugreise über die Erde mit. Dabei wird im Zeitraffer sichtbar, wie die weitreichenden Meeresströmungen große Wassermassen rund um den Globus bewegen. Diese ?globalen Förderbänder? sorgen für den Temperaturausgleich auf unserem Planeten und spielen damit eine zentrale Rolle für das Klima, betonen die Wissenschaftler der NASA. Der Hollywoodfilm ?The Day After Tomorrow? machte dies bereits 2004 zum Thema: In der Fiktion kommt der Golfstrom zum Stillstand und das Weltklima gerät aus den Fugen ? mit eisigen Folgen. Quelle: Mitteilung der NASA © wissenschaft.de ? Martin Vieweg Kennen Sie auch ein originelles Video mit wissenswerten Aspekten? Dann schlagen sie es uns als das ?Video der Woche? vor, unter fragen@wissenschaft.de Das Video der Woche wird Ihnen präsentiert von der Wieso? Weshalb? Warum? Online-Erlebniswelt für Kinder.

Tra|des|kan|tie  〈[–tsj] f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Scheibenblumengewächse mit langen, lanzettförmigen Blättern: Tradescantia [nach dem engl. Gärtner J. Tradescant, ... mehr