Anzeige
Anzeige

Astronomie+Physik Erde+Klima

Vorwarnsystem für Erdbeben vorgestellt

Amerikanische Forscher haben für die Erdbebenregion Südkalifornien ein Konzept für ein Frühwarnsystem vorgeschlagen. Das automatische Messnetz würde schwache Energiewellen messen, die vor einem Erdbeben auftreten, und könnte einige Dutzend Sekunden vor einem Erdstoß Alarm schlagen. Das Konzept stellen die Geologen um Richard Allen von der Universität Wisconsin-Madison im Fachmagazin „Science“ (Ausgabe vom 2. Mai) vor.

Das Frühwarnsystem würde auf den 155 seismischen Messstationen basieren, die in Südkalifornien bereits in Betrieb sind. Diese können so genannte P-Wellen detektieren, schwache Energiewellen, die wie die zerstörerischen S-Wellen vom Erdbebenzentrum ausgehen. Gegenüber den S-Wellen wandern die P-Wellen jedoch schneller durchs Gestein und erreichen die Erdoberfläche einige Sekunden früher. Das gibt dem Frühwarnsystem Zeit, Ort und Stärke des kommenden Bebens zu bestimmen und die Menschen entsprechend zu warnen ? wenn auch nur wenige Sekunden vor dem Erdstoß.

Bei einem Erdbeben sei jedoch jede Sekunde entscheidend, sagt Allen. Innerhalb weniger Sekunden könnten Flugzeuge vom Landen abgehalten, Brücken vom Verkehr freigemacht und Gas-Pipelines unterbrochen werden. Fabriken könnten ihre Produktionslinien stoppen und Menschen könnten sich unter Tischen schützen oder gar ins Freie rennen.

Das System hat jedoch auch einige Tücken: So könnte es gelegentlich Fehlalarme auslösen oder ein Erdbeben nicht früh genug erkennen, sagt Allen. Deshalb wäre eine große Aufklärungskampagne nötig, damit die Menschen angepasst reagieren und Alarme nicht einfach missachten würden.

ddp/bdw ? Marcel Falk
Anzeige
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bul|la  〈f.; –, Bul|lae [–l:]; Med.〉 Blase (in den Hautschichten) [<lat. bulla ... mehr

stäu|pen  〈V. t.; hat; MA〉 mit Ruten schlagen (als Strafe) [→ Staupe2 ... mehr

Rock|mu|si|cal  〈[rkmjuzıkl] n. 15; Mus.〉 Musical, das aus Stücken der Rockmusik besteht, z. B. Starlight Express

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige