Wasserhaltiges Sonnensystem entdeckt - wissenschaft.de

Astronomie+Physik

Wasserhaltiges Sonnensystem entdeckt

Wissenschaftler der Nasa haben mit Hilfe des Submillimetre Wave Astronomy Satelliten (SWAS) Wasservorkommen in einem 5 Lichtjahre entfernten Sonnensystem entdeckt. Dieser Zufallsfund gibt auch der Suche nach Leben außerhalb unseres Sonnensystems neuen Aufschwung.

Als die Wissenschaftler die Detektoren des die Erde umkreisenden SWAS Satelliten auf das Sonnensystem des sterbenden Sterns CW Leonis richteten, wiesen sie zu ihrer Überraschung charakteristische Emissionslinien von Wasser nach. Weitere Untersuchungen ergaben, dass dieser Stern von einer Vielzahl eisiger Kometen umgeben ist. Die hohe Temperatur des sterbenden Sterns, der sich zu einem Roten Riesen aufbläht, lässt das Eis der Kometen verdampfen. Die dadurch ausgesendeten Emissionslinien von gasförmigem Wasser konnten somit durch den Satelliten nachgewiesen werden. In der aktuellen Ausgabe von Nature berichten die verantwortlichen Astronomen mehr über ihre Ergebnisse.

Das Sonnensystem von CW Leonis könnte als Modell für die zukünftige Entwicklung unseres Sonnensystems dienen. Auch unser Stern – die Sonne – wird in etwa 6 Milliarden Jahren den größten Teil ihres Fusionskraftstoffes Wasserstoff verbraucht haben und sich zu einem Roten Riesen aufblähen. Dies würde zu einem Verdampfen des sich auf der Erdoberfläche befindlichen Wassers führen und das Ende unseres Sonnensystems einläuten.

afe|bril  auch:  afeb|ril  〈Adj.; Med.〉 fieberfrei ... mehr