Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Widerspruch zur Inflationstheorie: Kein Feld, sondern Tachyonen sollen das Universum aufgeblasen haben

Astronomie|Physik

Widerspruch zur Inflationstheorie: Kein Feld, sondern Tachyonen sollen das Universum aufgeblasen haben
Einer neuen Version der Stringtheorie zufolge wurde unser Universum von Tachyonen ? Teilchen, die sich schneller als das Licht bewegen ? um ein Vielfaches seiner ursprünglich winzigen Größe „aufgeblasen“. Diese Theorie vertreten Ashoke Sen von der Pennsylvania State University und Gary Gibbons von der Universität Cambridge, wie der Nachrichtendienst United Press International berichtet.

Gemäß Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie kann ein Universum ? abhängig von seiner Materiedichte ? positiv oder negativ gekrümmt sein. Diese Krümmung können wir als Bewohner des Universums zwar nicht direkt „sehen“, aber wir können sie aufgrund der Verteilung der Galaxien abhängig von ihrer Entfernung von uns feststellen. Ergebnis dieser Beobachtungen: Die Krümmung ist weder positiv noch negativ, sondern exakt auf Null ausbalanciert. Die Inflationstheorie erklärt dies mit der Annahme, das Universum habe sich in den ersten Sekundenbruchteilen seiner Existenz um einen ungeheuren Faktor ausgedehnt und dabei jede eventuell vorhandene Krümmung nivelliert.

Die treibende Kraft für diese Ausdehnung ist ein von manchen Physikern „Inflaton“ genanntes Kraftfeld, das in der Theorie „vom Himmel fällt“. „Wir wissen nicht, wie wir die Existenz dieses Feldes erklären sollen. Tachyonen tauchen dagegen in den Stringtheorien unvermeidlich auf“, kommentiert Alexander Feinstein von der Universität des Baskenlandes die neue Theorie von Sen und Gibbons.

In der Theorie der beiden Stringtheoretiker tauchen die Tachyonen beim Zerfall so genannter D-Brane auf. Das sind mehrdimensionale Räume, die neben den Strings die Grundelemente der Stringtheorie bilden. Die Stringtheorie wurde als Konkurrent zur Standardtheorie der Teilchenphysik formuliert, um einige grundlegende Probleme der Teilchenphysik zu lösen. Die herkömmlichen Teilchen und Kräfte entstehen in der Stringtheorie aus den Schwingungen winziger Fäden, den so genannten Strings.

Gemäß den Rechnungen von Sen und Gibbons erzeugen die Tachyonen einen negativen Druck, der als Gegenpol zur Gravitation für die Ausdehnung des Universums verantwortlich ist. Die Existenz dieser noch nie nachgewiesenen Teilchen, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, widerspricht nicht notwendigerweise Einsteins Spezieller Relativitätstheorie. Man kann die sich ergebenden Paradoxien, wie Informationsübertragungen in die Vergangenheit, dadurch umgehen, dass man für die Tachyonen negative Energiezustände erlaubt.

Anzeige

Erst vor kurzem hatten die beiden Kosmologen Paul Steinhardt und Neil Turok eine andere Synthese aus Kosmologie und Stringtheorie vorgeschlagen.

Axel Tillemans
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

um|rah|men  〈V. t.; hat〉 mit einem Rahmen versehen ● ein Bild ~; ihr Gesicht war von blonden Locken umrahmt; der Vortrag wurde von Musik umrahmt 〈fig.〉 davor u. danach gab es musikalische Darbietungen … mehr

The|a|ter|kas|se  〈f. 19〉 Kasse zum Verkauf von Theaterkarten

Nes|sel|qual|le  〈f. 19; Zool.〉 Nesseltier in Form einer Meduse

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige