Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wissenschaftler planen Raumschiffe so groß wie Städte

Astronomie|Physik

Wissenschaftler planen Raumschiffe so groß wie Städte
Wissenschaftler haben auf dem Jahrestreffen der amerikanischen Gesellschaft für den Fortschritt der Wissenschaften („AAAS“) in Boston neue Ideen für die Erforschung von Planeten außerhalb des Sonnensystems vorgestellt. Riesige Raumschiffe, die über Jahrhunderte unterwegs wären, seien die einzige Möglichkeit weit entfernte Planeten zu erkunden, so die Forscher.

Nach den Vorstellungen der Wissenschaftler müssten die Raumschiffe im Orbit der Erde gebaut werden. Sie hätten etwa die Größe einer Kleinstadt und würden mit Sonnensegeln durch das All fahren.

Es müssen ungefähr 200 Menschen verschiedener Nationalitäten auf dem Raumschiff wohnen, um die Reise bewältigen zu können, so die Kalkulation der Forscher. Die erste Generation der Passagiere würde das weit entfernte Ziel nicht lebend erreichen – dafür dauert die Fahrt einfach zu lange. Aber ihre Nachkommen, die während der Reise geboren werden, und deren Kinder werden am Ziel ankommen.

ddp/bdw ? Nicole Waschke
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hoch|moor  〈n. 11; Geogr.〉 baumloses Moor aus Torfmoosen u. wenigen anderen Pflanzen, dessen mittlerer Teil sich im Laufe des Wachstums uhrglasförmig über seine Umgebung erhebt; Ggs Flachmoor … mehr

Butz|kopf  〈m. 1u; Zool.〉 ein Delphin [→ butt; … mehr

auskra|gen  〈V. i.; hat; Arch.〉 vorkragen, vorspringen (von Bauteilen); Sy ausladen ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige