Anzeige
Anzeige

Ausstellungen

Der Orient in der frühen Fotografie

dam1220kn02.jpg
Studioporträt eines Dragomans (Félix Bonfils, Albuminabzug, zwischen 1860 und 1880). (Bild: Sammlung Jacques Herzog und Pierre de Meuron Kabinett, Basel)

Fotografien aus der Sammlung Ruth und Peter Herzog stehen noch bis zum 13. Dezember 2020 im Mittelpunkt des Basler Antikenmuseums. Mit der Schau „Oriental Grand Tour“ widmet man sich dem Thema der Orientfotografie im 19. Jahrhundert. Zu dieser Zeit reisten immer mehr wohlhabende Europäer in den Nahen Osten, quasi in der Tradition der „Grand Tour“ der Adligen des 17. Jahrhunderts.

Ruth und Peter Herzog hatten von ihren Reisen zahlreiche Fotografien mit nach Hause gebracht. Diese sind historisch bedeutsam, zeigen sie doch archäologische Stätten wie Persepolis, die bis dahin noch nie abgelichtet worden waren oder, wie Palmyra, inzwischen im syrischen Bürgerkrieg zerstört worden sind. Auch die Menschen des Orients begegnen dem Betrachter: Selbstbewusst und in prächtigem Gewand präsentiert sich etwa ein Dragoman, ein Reiseführer. Die Schätze des Antikenmuseums bilden einen schönen Rahmen für die interessanten Fotografien.

Weitere Informationen zur Ausstellung in Basel

Achtung: Alle Angaben zu Ausstellungen wegen „Covid-19“-Pandemie ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich vor einem geplanten Besuch am jeweiligen Ausstellungsort.

Anzeige
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Azu|rit  〈m. 1; unz.; Chem.〉 Kupferlasur, ein Mineral, chemisch basisches Kupferkarbonat [<frz. azur ... mehr

Brust|drü|se  〈f. 19; Anat.〉 paariges, drüsiges Organ der Menschen u. Säugetiere, dessen Aufgabe die Milchbildung ist; Sy Milchdrüse ... mehr

Vo|gel|kun|de  〈f. 19; unz.〉 Lehre von der Systematik u. dem Leben der Vögel; Sy Ornithologie ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige