Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Ausstellungen

Goya – Maler zwischen Vernunft und Albtraum

dam1221kn02.jpg
Auch der Hund trägt Schleife: Ungewöhnlich schlicht stellt Francisco de Goya hier die Herzogin von Alba dar (Gemälde, 1795). (Bild: Fondation Beyeler/ Fundación Casa de Alba, Palacio de Liria, Madrid)

Francisco de Goya (1746–1828) war einer der letzten großen Hofkünstler und ein Wegbereiter der modernen Kunst. Die Fondation Beyeler widmet Goya eine der bisher bedeutendsten Ausstellungen. Goyas mehr als 60 Jahre währender Schaffensprozess umfasst den Zeitraum vom Rokoko bis zur Romantik. Der Künstler stellte Herrscher und Heilige, Verbrecher und Dämonen dar. Er stößt das Tor zu Welten auf, in denen die Grenzen zwischen Realität und Phantasie verschwimmen; seine Bilder konfrontieren die Betrachter mit Leid, Krieg und Gewalt.

Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Museo Nacional del Prado in Madrid entstand, präsentiert noch bis zum 23. Januar 2022 rund 70 Gemälde und über 100 meisterhafte Zeichnungen und Druckgraphiken, darunter die berühmten „Caprichos“ mit ihren Schreckensszenen. Selten gezeigte Gemälde aus spanischem Privatbesitz werden in der Schau erstmals mit Schlüsselwerken aus den renommiertesten internationalen Museen und Privatsammlungen vereint.

Weitere Informationen zur Ausstellung in Riehen/Basel

 

Anzeige
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Echt|zeit  〈f. 20; unz.; IT〉 = Realtime

Sal|mo|nel|lo|se  〈f. 19; Med.〉 durch Salmonellen hervorgerufene Infektionskrankheit, bes. infolge von Lebensmittelvergiftungen; Sy Salmonellenvergiftung … mehr

Deck|plat|te  〈f. 19〉 1 obere Abschlussplatte im Mauerwerk 2 〈Mus.〉 ebene Platte von Zupf–, obere Platte von Streichinstrumenten … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]