„Medicus“-Ausstellung geht in die zweite Runde - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Ausstellungen

„Medicus“-Ausstellung geht in die zweite Runde

Dieses Gemälde von Adriaen Brouwer aus dem Jahr 1636 zeigt eine Rückenoperation. (Bild: Städel Museum, Frankfurt am Main)

Für alle, die es noch nicht geschafft hatten, die sehenswerte Ausstellung „Medicus – die Macht des Wissens“ im Historischen Museum der Pfalz anzuschauen, bevor sie wegen Corona ihre Pforten schließen musste, gibt es eine gute Nachricht: Die Schau geht vom 5. September 2020 bis zum 13. Juni 2021 in die zweite Runde. Sie bietet einen umfassenden Einblick in die Geschichte der Heilkunst.

Anknüpfend an den berühmten Roman „Der Medicus“ von Noah Gordon, kann man sich auf medizinische Entdeckungsreise nach Ägypten und Mesopotamien, nach Persien und in das europäische Mittelalter begeben. Ein Schwerpunkt ist die Wiederent‧deckung des verlorengegangenen antiken Wissens im lateinisch-christlichen Mittelalter, was durch die Rezeption der arabischen Medizin möglich wurde. Gezeigt werden mehr als 600 Exponate aus 5000 Jahren, etwa zwei Monumental‧statuen der ägyptischen Göttin Sachmet, die vor Krankheiten schützen sollte, oder Grabbeigaben römischer Ärzte und Ärztinnen, die mit ihren Instrumenten bestattet wurden. Zur Ausstellung hat DAMALS das Themenheft „Die Kunst des Heilens. Medizin zwischen Wissen und Glauben“ herausgebracht, das im Museum erhältlich ist.

Weitere Informationen zur Ausstellung in Speyer

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

An|na|len  〈Pl.〉 1 〈im MA〉 geschichtl. Jahrbücher 2 〈allg.〉 (zeitgenöss.) Geschichtsbericht ... mehr

Nor|mal|zu|stand  〈m. 1u; unz.〉 1 normaler, üblicher Zustand 2 〈Phys.; Tech.〉 Zustand unter Normalbedingungen ... mehr

fo|to|nisch  〈Adj.; Phys.〉 das Foton betreffend, auf ihm beruhend, in der Art eines Fotons; oV photonisch ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige