Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie Ärzte im „Schneidhaus“ Blasensteine entfernten

Ausstellungen

Wie Ärzte im „Schneidhaus“ Blasensteine entfernten
dam0323kn01.jpg
Das Manuskript mit Abbildungen von Blasensteinen und Angaben zu Patienten entstand im 17. Jahrhundert im Augsburger „Schneidhaus“. Deutsches Medizinhistorisches Museum / Foto: Hubert Klotzeck

Es ist bekannt, dass die Fugger in Augsburg die „Fuggerei“ stifteten – eine der ältesten sozialen Wohnsiedlungen der Welt. Kaum jemand weiß dagegen, dass die bedeutende Kaufmannsfamilie der Reichsstadt im 16. Jahrhundert auch ein Spital gestiftet hat. Es handelt sich dabei um das sogenannte Schneidhaus. Und der Name war Programm: Die Ärzte, die dort arbeiteten, nahmen vor allem chirurgische Eingriffe vor. Der in ihrer Zeit außergewöhnlichen Einrichtung widmet sich jetzt eine Ausstellung im Deutschen Medizinhistorischen Museum in Ingolstadt. Unter dem Titel „Steinreich. Das Schneidhaus der Fugger in Augsburg“ spürt sie noch bis zum 17. September 2023 den Geschichten rund um das Spital nach.

Die meisten Kranken, die das „Schneidhaus“ aufsuchten, litten an Eingeweidebrüchen oder Blasensteinen. So auch der 20-jährige Blasenstein-Patient Niclaus Kurtz, der 1624 in der Einrichtung erfolgreich operiert wurde. Seine Geschichte bildet den roten Faden in der Ausstellung. Hinweise auf die Erkrankung gab den Zeitgenossen ein Blick in den Nachttopf, der trüben Urin offenbarte. Ein solcher Topf findet sich, neben dem Altar eines „Steinheiligen“ und fein gearbeiteten chirurgischen Instrumenten, auch unter den Ausstellungsstücken. Im Mittelpunkt steht allerdings eine besondere Handschrift, die im Umfeld des „Schneidhauses“ entstand. Sie enthält Abbildungen von Blasensteinen und Angaben zu Patienten.

Weitere Informationen zur Ausstellung in Ingolstadt

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Land|wirt  〈m. 1〉 1 Eigentümer od. Pächter eines landwirtschaftl. Betriebes, Bauer 2 jmd., der eine Lehre in einem landwirtschaftl. Betrieb sowie eine Landwirtschaftsschule bzw. höhere Schule (Abitur) u. landwirtschaftl. Hochschule absolviert hat … mehr

ar|ti|ku|lar  〈Adj.; Anat.〉 zum Gelenk gehörig [zu lat. artus … mehr

Bein|well  〈m. od. n.; –s; unz.; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Raublattgewächse: Symphytum, wird zum Verzehr u. als Wundheilmittel verwendet; Sy Beinheil … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige