Startseite » bdw-Hefte | Specials »

Vorschau

Vorschau auf das nächste Heft

Vorschau - bild der wissenschaft

Quantensimulation: Materie nach Maß

Künstlerische Darstellung eines Lochpaares, das vom magnetischen Hintergrund des Systems verursacht wird. Bild: C. Hohmann / MCQST | iStock.com

Atom für Atom fügen Forscher im Kleinen vereinfachte Abbilder von Materialien zusammen, die sich im Labor nicht oder nur schwer untersuchen lassen – oder, die es in der Natur gar nicht gibt. Mit diesen sogenannten Quantensimulatoren lassen sich komplexe Systeme wie Festkörper imitieren, um sie besser zu verstehen oder für bestimmte Anwendungen maßzuschneidern. So kreieren die Wissenschaftler völlig neue Formen von Materie und sind der Erklärung bislang unverstandener physikalischer Effekte auf der Spur, etwa der Frage, wie die nach wie vor rätselhafte Hochtemperatursupraleitung funktioniert.

Weitere Themen in der April-Ausgabe:

Hydroenergie
Das Potenzial der Wasserkraft
Während man in Deutschland bei der Energiewende vor allem auf Wind und Sonnenlicht setzt, steht in der Schweiz die Nutzung der Wasserkraft im Fokus der Forscher und Ingenieure. Denn die Alpen mit ihrem niederschlagsreichen Klima und den vielen, teils reißenden Flüssen bieten dafür ein immenses Potenzial. Doch um es auszuschöpfen, sind neue Konzepte und technische Kniffe erforderlich – zum Beispiel beim Bau von gewaltigen Staumauern.

Psychologie
Zuverlässige Augenzeugen?
Zeugenaussagen sind ein zentraler Bestandteil von Strafverfahren und Gerichtsverhandlungen. Doch allzu oft werden sie verzerrt. Gibt es Wege, die Qualität von Augenzeugenaussagen zu verbessern? Sollten etwa alle Augenzeugen einen Fähigkeitstest machen?

Sonnensystem
Landung auf Marsmond
Phobos, einer der beiden Monde des Roten Planeten, nähert sich der Marsoberfläche immer weiter und wird von den Gezeitenkräften irgendwann unweigerlich zerrissen werden. Nun soll eine japanische Raumsonde Bodenproben von Phobos zur Erde bringen. An Bord ist der deutsch-französische Minirover IDEFIX.

Das nächste Heft erscheint am 19. April 2024.

Man|drill  auch:  Mand|rill  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer buntgefärbten Art der Paviane mit ungewöhnlich großem Kopf u. langer Schnauze: Mandrillus sphinx … mehr