Bild der Woche - wissenschaft.de

Künstliche Gehirnzellen

Gezüchtete Miniatur-Organe ersetzen immer mehr das Tiermodell. Forschern der Harvard University gelang es nun, ein Organoid des menschlichen Gehirns zu kreieren, mit dem sich endlich auch neurologische Erkrankungen erforschen lassen... mehr

Die eisigen Tiefen des Mars

Tief unter der Nordpolarkappe des Mars liegen uralte Eisschichten. Sie könnten Hinweise auf das Klima in der Vergangenheit des roten Planeten geben – und darauf, ob dort einst Leben möglich war... mehr

Kommandozentrale für Körperbewegungen

Die Nervenzellen in der Hirnregion Substantia nigra steuern unsere Körperbewegungen. Forscher am Biozentrum der Universität Basel haben nun in dem Hirnareal die unterschiedlichen Funktionen der Neuronen bestimmt – und sind damit in der Erforschung von Parkinson einen kleinen Schritt weiter... mehr

Wie Lymphozyten kämpfen

T-Lymphozyten leisten einen wichtigen Beitrag in der Immunabwehr: Sie identifizieren kranke oder veränderte Zellen. Forscher der Swansea University haben diese Prozesse nun genau beobachtet... mehr

Buntes Köpfchen

Gouldamadinen können rote, schwarze oder gelbe Kopffedern haben. Wieso sich bei den Prachtfinken nicht eine Farbe durchgesetzt hat, haben Forscher nun herausgefunden... mehr

Leuchtende Tausendfüßler

US-Forscher haben eine Methode entwickelt, wie sie Tausendfüßler-Arten anhand ihrer Genitalien auseinanderhalten können, ohne die Präparate zu beschädigen: Sie bringen die Tiere mit Schwarzlicht zum Leuchten... mehr

Farbenprächtige Riesenstabschrecke

Forscher haben auf Madagaskar zwei neue Arten von Riesenstabschrecken identifiziert. Anders als die meisten dieser Insekten leuchten die Männchen in prächtigen Farben. Warum sich diese Art nicht tarnt, darüber rätseln Entomologen noch... mehr

Echt aus Botticellis Werkstatt

Diese Version von „Maria mit dem Granatapfel“ galt lange als Fälschung eines Originals des Florentiners Botticelli. Doch nun gaben Restauratoren bekannt, dass es keine Fälschung, sondern ein Gemälde aus Botticellis Werkstatt sei... mehr

Track  〈[træk] m. 6〉 1 Zugelement, z. B. Kette, Riementrieb od. Seil bei Maschinen 2 Reiseroute eines Schiffes ... mehr

Kreis|pro|zess  〈m. 1; Wärmelehre〉 eine Folge von Zustandsänderungen eines physikal. Systems, nach deren Ablauf sich das System wieder im Anfangszustand befindet

Kranz|ge|fäß  〈n. 11; Anat.〉 Blutgefäß des Herzens; Sy Herzkranzgefäß ... mehr