Bild der Woche - wissenschaft.de

Zuckerkranke grüne Fliegen

Diese Taufliege leuchtet im Namen der Diabetes-Forschung. An ihrer Art haben Forscher untersucht, wie Typ2-Diabetes entsteht - und festgestellt: Die bisherigen Erkenntnisse waren falsch... mehr

Trübe Brühe

In knalligen Farben schlängeln sich die Flussarme durch das Mekongdelta auf dieser bearbeiteten Satellitenaufnahme. Die verschiedenen Farben zeigen, wie verdreckt das Wasser ist.... mehr

Tumor ausgebremst

In dem bunten Durcheinander solcher eingefärbter Mikroskopaufnahmen suchen Wissenschaftler nach neuen Ansätzen für die Behandlung von Tumorerkrankungen.... mehr

Eiskunst

Was auf den ersten Blick aussieht wie ein modernes Kirchenfenster, ist das Ergebnis eiskalter Wissenschaft: Das Bild ist im Eislabor des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in Bremerhaven entstanden und zeigt eine dünne Schicht aus einem Eisbohrkern. Der Dünnschnitt hilft den Forschern, Rückschlüsse... mehr

Drei Augen gen Himmel

Im nordchilenischen La Silla hat die Europäische Südsternwarte ESO drei neue Augen gen Himmel gerichtet: Die drei 0,6-Meter-Teleskope sollen fortan die Lichtmenge roter Zwerge genauer untersuchen. Rote Zwerge sind Sterne, die deutlich kleiner sind als unsere Sonne. Sie stellen etwa 80 Prozent... mehr

Brodeln am Meeresgrund

Im bläulichen Lichtkegel des ferngesteuerten Forschungsvehikels „Jason“ sieht der Vulkan aus, als wäre er nicht von dieser Welt. Doch der gespenstische Krater des Havre liegt nicht auf einem anderen Planeten oder dem Mond, sondern knapp 650 Meter unter der Wasseroberfläche vor der... mehr

Mars: Supervulkan oder Einschlagskrater?

Krater Ismenia Patera gibt Planetenforschern Rätsel auf weiter