Bernsteinkrebs

Urzeit-Krabbe im Bernstein

In diesem Bernsteinklumpen aus Myanmar ist eine winzige Krabbe eingeschlossen. 100 Millionen Jahre lang blieb sie nahezu unverändert konserviert – und entpuppt sich nun als wichtiges Zeugnis der Krebsevolution... mehr

Ein Zen-Garten der Natur

Diese Steinkreise auf Spitzbergen entstehen ganz ohne menschliche Einflüsse. Ihr Schöpfer ist die Natur und ihr Werkzeug ist aus dem Boden wachsendes Kammeis, wie ein Forscherteam herausgefunden hat... mehr

Bedrohte Vielfalt

Diese bunten Wildbienen gehören zur reichen Insektenfauna Australiens. Doch durch die großen Buschfeuer der letzten Jahre sind einige Bienenarten jetzt besonders bedroht, wie australische Biologen ermittelt haben... mehr

Für den 3D-Druck optimiert

Hier zu sehen ist die Elektronenmikroskop-Aufnahme einer Nickellegierung, die von US-Forschern speziell für den 3D-Druck optimiert wurde. Denn nicht jede Metallmischung ist gleichermaßen geeignet... mehr

Geschwisterliebe unter Elefanten

Einzelkinder haben es schwerer – das gilt auch bei Asiatischen Elefanten wie diesen rangelnden Jungtieren. Haben die Elefantenkälber ältere Geschwister, steigen ihre Überlebenschancen deutlich, wie eine Studie bestätigt... mehr

Gefährliche Straßen

Diese Schimpansen schaffen es, unbehelligt die Dschungelstraße in Guinea zu überqueren. Doch für viele ihrer Artgenossen bedeuten die in vielen afrikanischen Ländern in die Wälder gebauten Straßen den Anfang vom Ende... mehr

Knöcherne Schönheit

Dieses juwelengleiche Kunstwerk ist ein Produkt der Natur: Es ist der Dünnschnitt eines Knochendorns, der vor knapp 70 Millionen Jahren den Panzer eines pflanzenfressenden Ankylosauriers zierte... mehr

Das Mysterium der Seedrachen

Dieses farbenfrohe Tier trägt wegen seiner reptilähnlichen Form und den flügelartigen Rückenanhängseln den deutschen Namen "Seedrache". In Wirklichkeit handelt es sich um einen Fisch, der eng mit den Seepferdchen verwandt ist... mehr

Viralen Lungenschäden auf der Spur

Die rötliche Färbung in diesen Lungenstammzellen markiert Proteine, die eine wichtige Rolle für Spätfolgen nach einer Infektion mit dem Coronavirus oder anderen viralen Erregern spielen. Denn sie bringen die Zellen dazu, überschießend zu wuchern... mehr

Giftfrosch mit ungewöhnlichem Schutz

Dieser quietschgelbe Frosch mag niedlich aussehen, aber mit ihm ist nicht zu spaßen: Schon ein Milligramm seines Gifts reicht aus, um bis zu 20 Menschen zu töten. Sich selbst schützt der Frosch auf ungewöhnliche Weise gegen dieses Toxin... mehr

Ein Fass voller Gift

Dieses stark verrottete Fass steht seit rund 50 Jahren am Meeresgrund vor der Küste von Südkalifornien. Es enthält hochgiftige Chemikalien, die bei der Produktion von DDT anfielen und damals einfach im Meer entsorgt wurden... mehr

Bedrohter Zwerg

Dieses kleine, stummelschwänzige Chamäleon kommt nur im Regenwald Malawis vor und galt sogar schon als ausgestorben. Jetzt haben Forscher einige wenige Restbestände in den durch Rodung dezimierten Waldinseln entdeckt... mehr

Referenzpunkt der Erdgeschichte

Diese steil aufgestellten Gesteinsschichten in einem Steinbruch bei Salzgitter sind weltweit einzigartig. Denn keine andere Formation zeigt den Übergang der beiden Kreidezeitalter Turon und Coniac vor 89,4 Millionen Jahren so vollständig und gut erhalten... mehr

Sales|man|ship  〈[slzmænıp] n. 15; unz.〉 Kunst des erfolgreichen Verkaufens [engl., ”Verkaufstechnik“]

Schlag|zeug  〈n. 11; Mus.〉 Gruppe von Schlaginstrumenten im Orchester od. in einer Band

Pros|en|chym  auch:  Pro|sen|chym  〈[–çym] n. 11; Biol.〉 langgestreckte Zellen des pflanzl. Grundgewebes; ... mehr