Bild der Woche - wissenschaft.de

Windfarm

Turbulente Winde

Zu sehen sind hier die Windströmungen und Turbulenzen, die innerhalb einer Offshore-Windanlage auftreten. Blau erscheinen die langsameren Wirbelfelder hinter den einzelnen Turbinen, rot die schnelleren Windströme.... mehr

Ein „Totengräber“ mit Seltenheitswert

Dieser farbenfrohe Geselle gehört zu einer jüngst im Süden der USA entdeckten, sehr seltenen Flusskrebsart. Wegen seiner einzelgängerischen, nachaktiven Lebensweise gaben ihm die Biologen den Namen "Lonesome Gravedigger" – einsamer Totengräber... mehr

Kosmischer Schmetterling

Dieses farbenfrohe Gebilde aus leuchtenden Gasen zeugt vom Ende eines sonnenähnlichen Sterns. Als sein Kern kollabierte, schleuderte der Stern seine Gashülle ins All hinaus – und sie bilden nun diesen Planetarischen Nebel... mehr

Ein Roboter nach Faultierart

In den nächsten Monaten können Besucher des Botanischen Gartens von Atlanta ein merkwürdiges Wesen beobachten: Einen kleinen Roboter, der wie ein Faultier kopfüber an einem Kabel hängt und nicht viel zu tun scheint. Doch das täuscht... mehr

Loch im Permafrost

Dieses 20 Meter große Loch im gefrorenen Untergrund der russischen Arktis hat eine explosive Entstehungsgeschichte. Denn dieser Krater bildete sich, als unter Druck stehendes Methangas in einem heftigen Ausbruch aus dem Untergrund hervorbrach... mehr

Blaue Schönheit auf acht Beinen

Sie ist eine echte Rarität: Diese metallisch-blau schimmernde Vogelspinne ist wegen ihrer im Tierreich seltenen blauen Farbe bei Exotenliebhabern begehrt. Doch gerade deshalb ist sie in ihrem Lebensraum inzwischen akut vom Aussterben bedroht... mehr

Das Geheimnis der Vogelflügel

Diese Weidenmeise ist nur eine von rund 10.000 Vogelarten, denen Forscher genauer auf die Flügel geschaut haben. Denn sie wollten wissen, wie die Flügelform der Vögel mit ihrem Lebensraum und ihrem Zugverhalten zusammenhängt... mehr

Islands längster Fjord

Dieses Satellitenbild zeigt den Eyjafjörður im Norden Islands. Mit rund 60 Kilometer Länge ist er der längste Fjord der Insel – und einer der meistbesuchten. Doch das Einzigartige an diesem Meeresarm verbirgt sich unter der Wasseroberfläche... mehr

Wenn die Schutzkleidung kontaminiert ist

Diese Aufnahme demonstriert, wo sich nach der Pflege eines Covid-19-Patienten virushaltiges Material auf der Schutzkleidung von Pflegekräften findet. In diesem Experiment ersetzte eine im UV-Licht fluoreszierende Flüssigkeit die reale Kontamination... mehr

Die lange Reise des Eisbergs A-68A

Vor drei Jahren brach dieser gut 150 Kilometer große Eisberg vom Larsen-C-Schelfeis in der Antarktis ab – seither driftet er durchs Südpolarmeer. Zurzeit aber scheint er in einer Art Strudel festzusitzen, der ihn langsam um seine Achse dreht... mehr

Aschewolken über dem Anak Krakatau

Seit einigen Tagen ist der Vulkan Anak Krakatau in Indonesien wieder aktiv. Er speit Asche und Lava, wie diese Satellitenaufnahme zeigt. Berühmt ist dieser Inselvulkan aber vor allem deshalb, weil er aus den zerborstenen Überresten des Krakatau-Vulkans hervorging... mehr

Ein kosmisches Osternest

Der Orionnebel ist ein Star unter den astronomischen Objekten, denn diese Sternenwiege ist schon mit bloßem Auge als Teil des Sternbilds Orion zu erkennen. Statt Ostereiern finden sich in diesem kosmischen Nest junge, helle Sterne... mehr

Zwang  〈m. 1u〉 1 Notwendigkeit, dringende Forderung, gebieterisches Verlangen, Gebot, Druck 2 Hemmung, Beschränkung der Handlungsfreiheit ... mehr

Chro|ma|tin  〈[kro–] n. 11; unz.; Biochem.〉 bei basischen Färbungen sich bes. stark färbende Zellkernbestandteile [zu grch. chroma ... mehr

Chi|nook  〈[tınuk] m. 6〉 1 〈Meteor.〉 1.1 warmer, trockener Wind auf der Ostseite der Rocky Mountains  1.2 warmer, feuchter Südwestwind an der Küste im Nordwesten der USA ... mehr