Lehman Caves

Ein Vorhang aus Stein

Was hier aussieht wie ein rostfarbener Stoffvorhang ist in Wirklichkeit massives Gestein. Denn es handelt sich um eine aus Kalkstein bestehende Tropfstein-Formation in den Lehman Caves in Nevada.... mehr

Eine kleine Maus mit viraler Fracht

Auf den ersten Blick scheint diese Gelbhalsmaus (Apodemus flavicollis) völlig harmlos zu sein. Doch Forscher haben in ihrem Blut erstmals eng mit dem Rötelnvirus verwandte Viren nachgewiesen. Bisher galt das Rötelnvirus als nur beim Menschen vorkommend und verwandte Tierviren waren unbekannt.... mehr

Hungerwespe in Bernstein

Fossiler Fund: Diese Aufnahme zeigt eine seit 25 Millionen Jahren in Bernstein konservierte Hungerwespe. Diese parasitischen Wespen gibt es bis heute. Sie befallen mit Vorliebe die Eier von Kakerlaken – und sind damit nützliche "Schädlingsbekämpfer"... mehr

Künstliche Netzhaut: Lichtblick gegen Augenerkrankungen

Diese mikroskopische Nahaufnahme macht sogar einzelne Zellen der menschlichen Netzhaut sichtbar: Die im Labor gezüchtete Modellnetzhaut ermöglicht es Forschern, die verschiedenen Zelltypen der Retina und ihre Genaktivität zu untersuchen. Damit könnten in Zukunft Augenerkrankungen schneller und... mehr

Eisbärspuren im arktischen Eis

Expedition Arktis: Dieses Luftbild zeigt deutliche Eisbärspuren auf einer Eisscholle in der Framstraße zwischen Grönland und Spitzbergen. Ein Forschungsteam nutzt zurzeit hochaufgelöste Aufnahmen wie diese, um die Veränderungen der arktischen Eisdecken zu dokumentieren.... mehr

Ein Fang der Königsklasse

Die Wildnis eingefangen: Der Fotograf erwischte genau den richtigen Moment und nahm einen jagenden Seeadler auf, der mit seiner Beute übers Wasser fliegt. Dieser Schnappschuss zählt zu den Gewinnern des Internationalen Naturfoto-Wettbewerbs „Glanzlichter 2020“... mehr

Glitzernde Fettkristalle

Die grünen Glitzersteine auf dem Foto sind alles andere als wertvoll: Es handelt sich dabei um sogenannte Fettkristalle. Im menschlichen Körper können sie chronische Entzündungen auslösen, so die Ergebnisse einer neuen Studie... mehr

Eine goldene Klappenweichschildkröte entdeckt

Auf dem ersten Blick scheint die Indische Klappenschildkröte auf diesem Foto nicht besonders aufzufallen. Anatomisch gesehen, ist sie auch nicht von ihren Artgenossen zu unterscheiden, aber: Ihre goldene Farbe macht sie zu einer Rarität. Der Grund für diese Färbung ist ein Gendefekt.... mehr

Beirut in Trümmern

Dieses Satellitenbild der NASA vom 4. August 2020 zeigt die enormen Schäden, die durch die zwei gewaltigen Explosionen in Beirut entstanden sind. Der Schock über die Katastrophe in der libanesischen Hauptstadt sitzt tief: Mindestens 158 Menschen kamen ums Leben, etwa 6000 wurden verletzt.... mehr

Die Brückenechse – ein lebendes Fossil

Überlebenskünstler und evolutives Mysterium: Der kleine Drache, den unser Bild zeigt, ist eine sogenannte Brückenechse, auch Tuatara genannt. Er stellt Forscher schon lange vor Rätsel. Jetzt enthüllen genetische Analysen, warum das harmlose Ungeheuer so alt werden kann und sich sein Bauplan... mehr

Das verschwundene Seegras

So idyllisch das von flachen Strömen durchzogene Morro-Bay-Ästuar in Kalifornien hier scheint – unter der Wasseroberfläche liegt einiges im Argen. Denn in den letzten Jahren sind 90 Prozent des Seegrases verschwunden – und das hat negative Folgen.... mehr

Meister der Tarnung

Dieser südamerikanische Glasfrosch hat nicht nur eine durchsichtige Haut – seine Innereien und Knochen sind zudem grün gefärbt. Sie geben dem Frosch eine besonders effektive Tarnung. Wie die Färbung zustande kommt, haben nun US-Forscher näher untersucht.... mehr

Mo|le|ku|lar|ge|wicht  〈n. 11; veraltet〉 = Molekülmasse

Gym|na|si|as|tin  〈f. 22〉 weibl. Gymnasiast