Bild der Woche - wissenschaft.de

Die Zukunft der Zugvögel

Der Goldwaldsänger ist es gewohnt, weit zu reisen – doch immer mehr einer ungewissen Zukunft entgegen. Laut einer Studie erwartet ihn und weitere Zugvögel in Amerika schon in naher Zukunft ein neues Klima... mehr

Täter und Opfer zugleich

Noch heute jagen Menschen der afrikanischen Volksgruppe Maasai Löwen, wenn die Raubtiere an den Grenzen der Nationalparks in Kenia ihr Nutzvieh töten. Ein Forschungsteam hat nun mit Befragungen vor Ort untersucht, wie man den Konflikt entschärfen könnte... mehr

Erdmännchens Blick in die Zukunft

Das Klima in Wüsten und Savannen wird in Zukunft womöglich noch trockener und heißer. Ein Forscherteam von den Universitäten Zürich und Cambridge hat untersucht, wie sich das auf die Population von Erdmännchen in der Kalahari auswirken könnte... mehr

Werkstatt Nervenzelle

Wenn man sich verletzt, ist das meist schmerzhaft. Doch in vielen Fällen verheilen Wunden schnell: Makrophagen sorgen dafür, dass sich geschädigte Nervenzellen von selbst reparieren. Wie das genau funktioniert, haben nun Forscher der University of Plymouth herausgefunden... mehr

Der perfekte Flügel

Welche Flügelform ist ideal, um möglichst schnell fliegen zu können? Mathematiker der New York University haben das auf Grundlage der Evolutionstheorie erforscht... mehr

Pinke Holzzellen

Es ist das Baumaterial für Häuser, wird zu Möbeln verarbeitet und in so manchem Kachelofen verbrannt: Holz. Neue Erkenntnisse zum Holzwachstum und der Zellteilung von Bäumen haben nun Forscher der Universität Heidelberg veröffentlicht... mehr

Forscher retten Frösche

Über 40 Jahre Forschung im Magombera Wald in Tansania haben die Heimat vieler Pflanzen- und Tierarten wie diesem Laubfrosch bewahrt. Jetzt soll dort ein Naturreservat entstehen... mehr

Kampf der Kolibris

Es sieht aus wie ein Paartanz, ist aber genau das Gegenteil: Mit ihren Schnäbeln kämpfen männliche Veilchenohrkolibris in den südamerikanischen Tropen um Futter und mögliche Partnerinnen... mehr

Jagd auf Planeten

Gibt es andere Planeten in unserem Universum, die der Erde ähneln und die wir in Zukunft bewohnen könnten? Dieser Frage widmen sich Astrophysiker mit vier neuen Teleskopen auf dem Gelände des Paranal-Observatoriums im Norden Chiles... mehr

In|to|na|ti|on  〈f. 20; unz.〉 1 〈Mus.〉 1.1 Art der Tongebung, Tonansatz beim Singen od. beim Spielen eines Instrumentes  1.2 Tonanschlag zum Stimmen der Instrumente ... mehr

Di|gi|tal|ka|me|ra  〈f. 10; Fot.〉 (aus der Technik der Videokamera u. des Scanners entstandene) Kamera, die auf einer digitalen Speicherkarte (z. B. einer Diskette) Bilder erstellt, die auf den Computer geladen u. dort bearbeitet werden können

po|ly|ed|risch  〈Adj.〉 in der Art eines Polyeders, vielflächig