Bild der Woche - wissenschaft.de

Schlund in der kanadischen Wildnis

Ein riesiges Loch klafft im Wells Gray Provincial Park in Kanada. Und obwohl das Loch ungefähr so groß wie ein Fußballfeld ist, blieb es bis zum Frühjahr dieses Jahres unentdeckt. Nun haben sich Spezialisten erstmals in die Höhle gewagt... mehr

Bild der Woche

Affen planen ohne zu denken

Das Planungsverhalten von Affen unterscheidet sich von dem der Menschen: die Tiere denken nicht. Anstatt mögliche Szenarien im Kopf durchzuspielen, lernen sie assoziativ – ganz ähnlich wie Künstliche Intelligenz. Das fanden Forscher der Universität Stockholm heraus... mehr

Wandmalerei im Schlafzimmer

Diese Wandmalerei entdeckten jüngst Archäologen bei Grabungen in der Via del Vesuvio in Pompeji. Sie zeigt eine Szene aus der griechischen Mythologie: Göttervater Zeus verführt in Gestalt eines Schwans die Königstochter Leda.... mehr

Fabrik für künstliche Sterne

Das Observatorium Roque de los Muchachos liegt auf dem gleichnamigen, höchsten Gipfel der kanarischen Insel La Palma. An diesem Ort hat jüngst ein internationales Forscherteam das Erdmagnetfeld in etwa 90 Kilometern Höhe über der Erde vermessen – und zwar mithilfe von künstlichen Sternen... mehr

Auf dem Rücken eines Geiers

Wie Geier am Himmel kreisen und sich dabei Aufwinde zunutze machen, haben Forscher der Swansea University in Wales herausgefunden: Die Raubvögel schauen genau hin, was ihre Artgenossen tun... mehr

Artenvielfalt in Algenwäldern bedroht

Algenwälder sind der Lebensraum für viele Fische. Wenn Ozeanstürme durch den Klimawandel in Zukunft häufiger werden und die Wälder öfter zerstören, können diese sich nicht mehr erholen. Das könnte die Artenvielfalt an den Küsten drastisch verringern, wie Forscher jetzt herausfanden... mehr

Klimadaten aus dem Teufelsloch

Ein Geologen-Team von der Universität Innsbruck ging in der Devils-Hole-Höhle im Südwesten der USA auf Spurensuche: nach Kalzit-Ablagerungen, die Aufschluss über die Höhe des Grundwasserspiegels in der Vergangenheit geben. Ziel ist, langfristige Prognosen zum Klima zu treffen... mehr

Wie Hunde lernen

Hat der Golden Retriever Eddie seinen Kuschel-Affen vor dem inneren Auge, wenn sein Besitzer von „Monkey“ spricht? Wie Hunde Wörter im Gehirn verarbeiten, hat ein Forscherteam untersucht... mehr

Wal-Kadaver statt Robben-Schmaus

Wenn im Sommer das Eis der Arktis schmilzt, können Eisbären keine Robben jagen. Sie fressen dann das Fleisch von gestrandeten toten Walen. Doch Klimawandel und Umweltveränderungen gefährden das Beuteschema der Eisbären und damit ihr Überleben... mehr

Effektiver Futter-Filter

Mantarochen ernähren sich von Meerestierchen, die sie aus dem Wasser filtern. Mit ihrer Kiemenreuse fangen sie selbst Beutetiere ein, die kleiner sind als ihre Filterporen. Es ist ein physikalisches Phänomen, das den Fischen zu ihrem Futter verhilft... mehr

Eine Sonne, zwei Gesichter

Nichts ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Darum schaut die NASA mit ihrem Satellit „Solar Dynamics Observatory“ ganz genau hin – und fotografiert die Sonne bei unterschiedlichen Wellenlängen... mehr

Nächtliche Pollentaxis

Nachtfalter wie der Mittlere Weinschwärmer leisten einen wichtigeren Beitrag bei der Bestäubung von Pflanzen als bisher gedacht. Ihre Hauptaufgabe: der Langstreckentransport... mehr

Stellare Schönheit

Die Teleskope der Europäischen Südsternwarte durchsuchen den Himmel nicht nur nach wissenschaftlichen Sensationen. Manchmal geht es einfach darum, die Schönheit des Alls festzuhalten, wie die von Galaxie NGC 3981... mehr

Hüt|te  〈f. 19〉 1 einfaches, kleines Haus mit meist nur einem Raum (Holz~, Lehm~) 2 〈Mar.〉 2.1 Hinterdeckaufbau ... mehr

gnos|tisch  〈Adj.; Philos.〉 zur Gnosis, zum Gnostizismus gehörend, darauf beruhend

Am|ni|o|skop  auch:  Am|ni|os|kop  〈n. 11; Med.〉 Endoskop zur Fruchtwasserbetrachtung ... mehr