Hitzeschild

Ein Hitzeschild zum Aufblasen

Diese "fliegende Untertasse" könnte für künftige Weltraummissionen wichtig werden. Denn bei dieser sechs Meter großen Scheibe handelt es sich um einen neuartigen aufblasbaren Hitzeschild für Raummissionen... mehr

Unscheinbar, aber folgenreich

Diese unscheinbare, braun-gräulich gefärbte Motte ist für das Absterben unzähliger prächtiger Korallenbäume in Südkalifornien verantwortlich: Immer, wenn es vermehrt regnet, breiten sich diese Schädlinge aus... mehr

Neuer Blick auf Neptuns Ringe

Diese Aufnahme des James-Webb-Teleskops enthüllt das hauchzarte Ringsystem des Planeten Neptun – seit dem Vorbeiflug der Voyager-2-Sonde vor gut 30 Jahren waren die Neptunringe nicht mehr so klar zu sehen... mehr

Die Brutsaison im Blick

Einige Vogelarten wie diese Schleiereulen beginnen bereits im Winter damit, ihre Jungtiere auszubrüten. Deshalb ist der Herbst die perfekte Jahreszeit, die Brutkästen sauber zu machen – auf einen Frühjahrsputz sollte dagegen verzichtet werden... mehr

Pneumatischer Kunstgriff

Diese künstliche Hand kommt direkt aus dem 3D-Drucker. Das Besondere: Ihre künstlichen Muskeln, die wie kleine faltige Kugeln aussehen, können mithilfe von Druckluft gesteuert werden... mehr

Jupiter in neuem Licht

Das neue James-Webb-Weltraumteleskop hat den Gasriesen Jupiter mit seiner hochauflösenden Nahinfrarotkamera ins Visier genommen. Diese faszinierende Aufnahme ist das Resultat... mehr

Auf den Spuren der Wollhaarmammuts

Dieser unter der sibirischen Mitternachtssonne liegende Stoßzahn stammt von einem Mammut – einem Rüsseltier des Eiszeitalters. Was diese Tiere genetisch von ihren heutigen Verwandten unterscheidet, zeigt nun eine neue Untersuchung... mehr

Gefährdete Schönheit

Tintenfische, wie dieser Großflossen-Riffkalmar, sind besonders in Japan ein beliebtes Nahrungsmittel. Ihre Verbreitung geht deshalb seit Jahrzehnten zurück – das könnte sich aber vielleicht bald ändern... mehr

Frösche im Mini-Maßstab

Dieser Frosch passt problemlos auf eine zehn-Peso-Münze, wodurch er zu den kleinsten Fröschen der Welt gehört. Im südlichen Mexiko haben Wissenschaftler sechs neue Arten dieser winzigen Amphibien entdeckt... mehr

Rekordverdächtiges Katzengold

Dieser Kristall besteht aus Pyrit – auch als Katzengold bekannt. Wie nun Forscher entdeckt haben, hat kein anderes Mineral auf der Erde so viele verschiedene Bildungsformen: Pyrit kann auf 21 unterschiedliche Arten entstehen... mehr

zäh|nen  〈V. t.; hat〉 mit Zähnen (Zacken) versehen; oV 〈selten〉 zähneln ( … mehr

Fu|ma|rat  〈n. 11; Chem.〉 Salz der Fumarsäure

antör|nen  〈V. t.; hat; Jugendspr.〉 in Begeisterung, in einen Rausch, bes. Drogenrausch, versetzen; oV anturnen; … mehr