Videos - wissenschaft.de

Wissenschafts-Videos

Umwelt+Natur Videos

Kurios: Springende Maden im Visier

Sie katapultieren sich bis zu 36 Körperlängen weit durch die Luft: Wie den Larven einer Gallmücken-Art dieses Kunststück gelingt, zeigt nun eine Studie. Der raffinierte Mechanismus könnte sogar für die Robotik interessant sein... mehr

Technik+Digitales Videos

Roboterbiene hebt ab

US-Forscher haben einen Miniatur-Flugroboter konstruiert, der so klein und leicht ist wie ein Insekt. Die "RoboBee" bezieht ihren Strom aus Solarzellen und fliegt daher ohne Akku oder Kabel... mehr

Webvideo-Wettbewerb

Fast Forward Science 2019

An alle Forscher, Webvideomacher, Künstler, Kommunikatoren und an Wissenschaft Interessierte: Der Webvideo-Wettbewerb „Fast Forward Science“ geht in eine neue Runde... mehr

Erde+Klima Videos

Vulkanische Glutwolken reiten auf Kissen

Verheerend, rasant und weitreichend: Die gefürchteten Gas-Partikel-Gemische bei Vulkanausbrüchen erreichen solch enorme Geschwindigkeiten und Entfernungen, weil sie auf einer selbst erzeugten Luftschicht gleiten, zeigen Experimente... mehr

Umwelt+Natur Videos

Der dynamische Kompass der Dungkäfer

Um mit seiner Mistkugel den kürzesten Weg ins Nest zu finden, nutzt der südafrikanische Dungkäfer einen überraschend dynamischen Kompass: Er kann flexibel zwischen Sonne und Wind als Richtungszeigern umschalten, wie ein Experiment enthüllt... mehr

kach|ek|tisch  auch:  ka|chek|tisch  〈[kaxk–] Adj.; Med.〉 auf Kachexie beruhend ... mehr

Drei|kon|chen|an|la|ge  〈f. 19; Arch.〉 Bauweise der Basilika, bei der die beiden Querarme in Apsiden (Konchen) enden

Glim|mer|schie|fer  〈m. 3; unz.; Min.〉 Tonschiefer aus Glimmer u. Quarz