Videos - wissenschaft.de

Wissenschafts-Videos

Umwelt+Natur Videos

Kurios: Springende Maden im Visier

Sie katapultieren sich bis zu 36 Körperlängen weit durch die Luft: Wie den Larven einer Gallmücken-Art dieses Kunststück gelingt, zeigt nun eine Studie. Der raffinierte Mechanismus könnte sogar für die Robotik interessant sein... mehr

Technik+Digitales Videos

Roboterbiene hebt ab

US-Forscher haben einen Miniatur-Flugroboter konstruiert, der so klein und leicht ist wie ein Insekt. Die "RoboBee" bezieht ihren Strom aus Solarzellen und fliegt daher ohne Akku oder Kabel... mehr

Webvideo-Wettbewerb

Fast Forward Science 2019

An alle Forscher, Webvideomacher, Künstler, Kommunikatoren und an Wissenschaft Interessierte: Der Webvideo-Wettbewerb „Fast Forward Science“ geht in eine neue Runde... mehr

Umwelt+Natur Videos

Der dynamische Kompass der Dungkäfer

Um mit seiner Mistkugel den kürzesten Weg ins Nest zu finden, nutzt der südafrikanische Dungkäfer einen überraschend dynamischen Kompass: Er kann flexibel zwischen Sonne und Wind als Richtungszeigern umschalten, wie ein Experiment enthüllt... mehr

♦ Elek|tro|ly|se  〈f. 19〉 Zersetzung chem. Verbindungen (Basen, Salze, Säuren) durch elektr. Strom [<Elektro… ... mehr

ein|ba|sisch  〈Adj.; Chem.〉 ~e Säuren anorgan. od. organ. Säuren, die nur über ein dissoziierbares Wasserstoffion verfügen; oV einbasig ... mehr

Ara|go|nit  〈m. 1; Min.〉 kristall., rhomb. Mineral, chem. Calciumcarbonat; Sy Sprudelstein ... mehr