Videos - wissenschaft.de

Wissenschafts-Videos

Technik+Digitales Videos

Roboterbiene hebt ab

US-Forscher haben einen Miniatur-Flugroboter konstruiert, der so klein und leicht ist wie ein Insekt. Die "RoboBee" bezieht ihren Strom aus Solarzellen und fliegt daher ohne Akku oder Kabel... mehr

Webvideo-Wettbewerb

Fast Forward Science 2019

An alle Forscher, Webvideomacher, Künstler, Kommunikatoren und an Wissenschaft Interessierte: Der Webvideo-Wettbewerb „Fast Forward Science“ geht in eine neue Runde... mehr

Erde+Klima Videos

Vulkanische Glutwolken reiten auf Kissen

Verheerend, rasant und weitreichend: Die gefürchteten Gas-Partikel-Gemische bei Vulkanausbrüchen erreichen solch enorme Geschwindigkeiten und Entfernungen, weil sie auf einer selbst erzeugten Luftschicht gleiten, zeigen Experimente... mehr

Der dynamische Kompass der Dungkäfer

Um mit seiner Mistkugel den kürzesten Weg ins Nest zu finden, nutzt der südafrikanische Dungkäfer einen überraschend dynamischen Kompass: Er kann flexibel zwischen Sonne und Wind als Richtungszeigern umschalten, wie ein Experiment enthüllt... mehr

Achtung Kamerafalle!

Viele Wildtiere lassen sich von Fotofallen nicht stören. Anders jedoch die Menschenaffen, wie nun eine Studie enthüllt. Sie bemerken die Kameras sehr wohl und vor allem Bonobos reagieren darauf mit Misstrauen... mehr

Rekord-Biene wiederentdeckt

Sechs Zentimeter Flügelspannweite und riesige Kiefer: Auf einer entlegenen indonesischen Insel haben Forscher die größte Biene der Welt wiederentdeckt. Die Wallace-Riesenbiene war zuletzt 1981 gesichtet worden... mehr

Schrö|ter  〈m. 3〉 1 〈Zool.〉 holzfressender Kammhornkäfer 2 〈veraltet〉 Fuhrmann, der schwere Lasten, bes. Bier– u. Weinfässer, befördert ... mehr

Food|watch  〈[fudwt] ohne Artikel〉 gemeinnützige Organisation für Verbraucherschutz ● ~ fordert den Rückruf von Olivenöl, das mit Schadstoffen belastet ist [<engl. food ... mehr

Os|zil|lo|skop  auch:  Os|zil|los|kop  〈n. 11; Phys.〉 = Oszillograf ... mehr